Berufsausbildung - Prüfung bei HWK anders als IHK?

Ich fange in kürze eine Ausbildung zur Mediengestalterin an. Der Betrieb bei dem ich anfange, ist ein Fotostudio und gehört nicht der IHK an, sondern der Handwerkskammer.

Meine Fragen:

-Schreibe ich am Ende der Ausbildung die selbe Prüfung wie die IHK-ler?

-Kann ich mich, falls ich nach der Ausbildung vom Fotostudio nicht übernommen werde, auch bei Betrieben bewerben, die der IHK angehören (z.B. Werbeagenturen) oder kann ich dann nur bei Handwerksbetrieben angestellt sein?

Hallo grußlose Lady,

Ich fange in kürze eine Ausbildung zur Mediengestalterin an.

Grundsätzlich solltest du zu Fragen zu deinem Ausbildungsberuf immer die offizielle, ausführliche Berufsbezeichnung verwenden. Es gibt nämlich 5 Varienten. Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList…

-Schreibe ich am Ende der Ausbildung die selbe Prüfung wie die
IHK-ler?

Die Antwort kann dir nur deine HK geben. Unabhängig davon ist dies für dich völlig bedeutungslos. Du mußt auch nichts zu beachten bzw. nichts befürchten. Es wäre auch unsinnig, die HK zu befragen.

-Kann ich mich, falls ich nach der Ausbildung vom Fotostudio
nicht übernommen werde, auch bei Betrieben bewerben, die der
IHK angehören (z.B. Werbeagenturen)

Uneingeschränkt ja!!

oder kann ich dann nur bei
Handwerksbetrieben angestellt sein?

Nein!! Welche Kammer die Prüfung abgenommen hat interessiert keinen Betrieb. Mach dir dehalb keine Gedanken.

Gruß
Otto

Jede HK stellt die Prüfung selbst, während es bei der IHK zentral geht. Also sind überall in D die Prüfungen bei der IHK gleich.

Berufsausbildung - Prüfung bei HWK anders als IHK?
okay dankeschön :smile:

Jede HK stellt die Prüfung selbst

Also kann jede HK die Prüfung erstellen wie sie gerade lustig ist?
Und bei der IHK gibts eine einheitliche?

Also kann es sein dass ich ne schwerer/leichtere Prüfung bekomm als meine Klassenkameraden?

Ich kenne es von ähnlichen Berufen aus Handwerk und Industrie. Die HK erstellt Prüfungen selbst. Bei der IHK gibt es eine Prüfung für alle.