Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zur Gewährung von der BAB.
Mein Freund ist 34 und möchte jetzt eine (Erst-) Ausbildung als Krankenpfleger beginnen. Er verdient im 1. Jahr 807 € Brutto.
Er hat beim Arbeitsamt nachgefragt wegen BAB und da wurde ihm gesagt, dass er keinen Anspruch habe, weil er zuletzt 10 Jahre am Stück bei einer Firma tätig war und das ausbildungsähnlich angerechnet wird.
Kann das stimmen?
Ich finde das sehr komisch, da doch die Arbeitsagentur dem sich sehr für die freie Entfaltung, Unterstützung, Ausgleich, etc. ausspricht und aus das BAB zur Förderung und (Bla, bla, bla) eingeführt wurde!
Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?
Gibt es sonst noch Zuschüsse, die beantragt werden können?
Vielen Dank im Voraus!
Tina
Hallo Tina,
es kommt erstmal darauf an in welchem Bundesland ihr wohnt. Da gibt es leider Gottes Unterschiede. Da kannst du dich aber auch selbst schlau machen und fragen wo das denn stehen soll. Das heißt auch, dass die 10 Jahre zutreffend sein können. Und dass das ungerecht ist, tja das ist leider Vater Staat. Ich denke da kennste genug eigene Beispiele. Allerdings sind 807€ Brutto fast ausreichend für die Obergrenze für BAB. BAB füllt bis circa 650€ netto auf. Wenn das mit den 10 Jahren falsch sein sollte, müssen natürlich noch Elterneinkünfte und Entfernung dazukommen. Die Entfernung muss minimum 50 KM betragen zum Elternhaus und die Eltern dürfen nicht viel verdienen, weil sie dann denn Sohn ja unterstützen können (Einkünfte vor 2 Jahren sind relevant). Wenn du mit ihm zusammen wohnst wird dein Gehalt auch mit verrechnet. Also ich denke er wird nichts bekommen. Er muss schon Elternmit niedrigen Einkünften haben, müssen weit weg wohnen, wenn du mit ihm zusammen wohnst darfst du auch fast nichts verdienen und weil er schon 800 brutto hat. Ich denke das wird schwer.
Andere Möglichkeiten wäre Wohngeld, auch nur dann wenn er alleine wohnt und er keine finanziellken Absicherungen hat. Wird also alles sehr schwer. Ich habs früher so gemacht, dass ich nebenbei arbeiten war, auch wenns nur 200 euro oder so sind besser als nix.
Viel Glück euch trotzdem
hallo Tina!
So richtig kann cih dir leider nicht weiter helfen, allerdings klingt das für mich auch merkwürdig. Er sollte in einem anderen Amt nochmals nachfragen.
Viele Grüße