Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage, meine Tochter fängt am 1.8. eine Ausbildung an und sie bekommt nur eine minimale Ausbildungsvergütung von 205 Euro. Kann man für sie eine Ausbildungsbeihilfe beantragen?
Fakten zur Person: Sie ist 19 Jahre alt und wohnt bei uns.
Für eine kleine Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen, da ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne.
MfG Günter
Hallo Günter,
also BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) kann sie nicht beantragen. Da sie bei euch im Haushalt lebt.
Aber Kindergeld kann sie evt. beantragen.
Gruß Sascha
Hallo,
doch ich denke schon, dass sie BAB beantragen kann, es wird nur eben keine Unterkunft berechnet. Aber Fahrtkosten, Arbeitsmittel,… Jedoch wird das Einkommen der Eltern angerechnet und da ist es fraglich, ob dabei was raus kommt.
MfG
Elamaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber Kindergeld kann sie evt. beantragen.
Kindergeld können die Eltern beantragen, nicht das Kind. Sie können es dem Kind natürlich weiterleiten, wenn sie möchten.
Gruß
Nelly
Hallo zusammen,
besten Dank für eure Bemühungen.
Mit dem Kindergeld ist schon klar, das muß ich ja wieder beim Arbeitsamt beantragen. Das bekommt man ja bis zum 27. Lebensjahr, wenn das Kind noch in der Ausbildung ist usw.
Ich werde nächste Woche mal zum Arbeitsamt gehen und mir Anträge für BAB holen und mal versuchen ob ich denen noch ein paar Euronen loseisen kann.
MfG Günter