Berufsaussichten

Hallo,

ich mach dieses Jahr mein Abi und möchte studieren, und suche im Net nach Informationen, welche Berufe in den nächsten Jahren gesucht werden, bzw. welche Berufe in den nächstem Jahren im ‚Kommen‘ sind.
Schließlich bringt es mir ja nicht viel wenn ich etwas studieren, und niemand will jemand mit diesem Beruf mehr haben da dieser veraltet ist oder der Markt schon gesättigt ist.

Wo finde ich solche Infos???

Vielen Dank!

Grüße B.

http://www.uni-essen.de/isa/
o.t. :smile:

Doch noch ein kleiner Zusatz…
Berufe nach der, aus heutiger Sicht, besten Jobperspektive auszuschen ist meiner Meinung nach nicht sehr klug. Solche Trends verändern sich jährlich, dass heißt du kannst heute nicht wissen welche Jobs in 5 Jahren gesucht werden. Vor 1 Jahr z.B. wurden Informatiker en gross gesucht, danach stiegen die Anfängerzahlen um 50 % an, wenn dann in ein paar Jahren die Sättigung eintritt stehen diese Leute auf der Straße.

Von daher wäre es sinnvoller wenn du dich mit den einzelnen Studieninhalten auseinander setzen würdest, „Schnupperstudientage“ von Unis nutzen etc. und dir dann den Studiengang aussuchen würdest, der deinen Neigungen und Interessen am ehesten entspricht :smile:

Gruß

bernd

Hallo Bully,

ich mach dieses Jahr mein Abi und möchte studieren, und suche
im Net nach Informationen, welche Berufe in den nächsten
Jahren gesucht werden, bzw. welche Berufe in den nächstem
Jahren im ‚Kommen‘ sind.
Schließlich bringt es mir ja nicht viel wenn ich etwas
studieren, und niemand will jemand mit diesem Beruf mehr haben
da dieser veraltet ist oder der Markt schon gesättigt ist.

Diese Ansicht ist nach meiner Erfahrung falsch.
Ich kenn es so das Leute, die Spass an ihrer Arbeit haben, auch einen Job finden. Deswegen kann ich Dir nur das gleiche raten wie Bernd: Schau nach deinen Vorlieben und Stärken, such Dir ein Berufsfeld raus, welches Du mal beackern möchtest, anschliessend das dazu passende Studienfach.
Lass Dir gesagt sein, ich kenne genügend Leute, die 15/17 Semester studiert haben -ohne Auslandsaufenthalt oder was sonst so in den üblichen Veröffentlichungen angemahnt wird- und die haben bei der ersten Berbungsrunde ihren Job, andere die in 11 Semestern ihr Studium (incl. 1/2 Semester Ausland) durchgeprügegelt haben, hhängen 1 Jahr und länger rum. Der Unterschied zwischen beiden Spezies ist meiner Ansicht nach v.a. die Lust am Job, deswegen sind sie begehrt.

Tschuess Marco.

Wo finde ich solche Infos???

Hi Bully,

wenn Du solche Informationen findest (wohlmöglich sogar gegen Geld) - Vooooooorsicht. So was macht nur einen Reich, nämlich den, der die Informationen anbietet.
Seriös können solche Informationen über solche Zeiträume genauso wenig gegeben werden wie Wettervorhersagen, weil beide Systeme (Wetter und Arbeitsmarkt) in hohem Maße chaotisch sind!

Mein Tip:
Frage Dich, was Du gerne machst. Frage Dich ernsthaft(!) nach Deinen Stärken und Schwächen und studiere das was dem am nächsten kommt. Oder mach eine Lehre oder geh ins Ausland oder sonstewas. Aber mach auf keinen Fall etwas, was Dir jetzt schon missfällt oder nur deshalb gefallen könnte weil andere sagen, daß so was in # Jahren gesucht wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du mit so was nicht glücklich.

Gandalf

Hi B.,

wenn Dich sowas interessiert, dann studiere Betriebswirtschaft und spezialisiere Dich auf den Arbeitsmarkt, Fachgebiet Zukunft. Ich schätze, damit verdienen einige Leute gutes Geld.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]