nach meiner ausbildung würde ich jetzt gerne noch studieren, jedoch will ich meinen arbeitsplatz nicht aufgeben. deshalb interessiere ich mich für ein berufsbegleitendes studium oder ein fernstudium.
kennt jemand eine gute website (vorzugsweise mit (allen) hochschulen, die so etwas anbieten) oder kann mir jemand wichtige/interessante infos zu diesem thema geben?
es wäre vielleicht zielführend, wenn Du zum einen beschreiben würdest, was Du überhaupt zu studieren gedenkst.
Und zum anderen kann ich Dir zwar als Fernuni Hagen-Student sicher dafür kompetent Informationen geben, aber werde dies verständlicherweise nur auf konkrete Fragen hin tun, da ich nicht vorhabe, einen Roman hier zu veröffentlichen:wink:
das weiß ich auch noch nicht sooo genau, deswegen wären einige generelle infos relativ hilfreich.
ich habe eine ausbildung zur fachinformatikerin/anwendungsentwicklung hinter mir, würde schon gern auf der technischen schiene bleiben, aber nicht ausschliesslich und ist auch nicht unbedingt zwingend.
ich interessiere mich hauptsächlich für studiengänge, die informatik mit design/sprache verbinden.
was ich bisher an interessanten studiengängen gefunden habe, wie z.B. Computervisualistik oder Online-Journalismus, hört sich alles sehr spannend an, ist aber leider (laut meinen informationen) nur als vollzeitstudium zu haben.
zudem finde ich auch medieninformatik, medien-/kulturdesign u.ä. sehr spannend.
als abschluss käme sowohl diplom als auch bachelor/master für mich in frage.
ich hoffe das reicht aus, um den roman auf ein essay zu reduzieren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hoffe das reicht aus, um den roman auf ein essay zu
reduzieren
Durchaus, da ich zu diesen Fachgebieten als Wirtschafts-Student nichts wesentliches beitragen kann:wink: Außer, dass es an der Fernuni ein solch spezielles Studium wohl nicht gibt, aber allgemeine Informatik schon (http://www.fernuni-hagen.de/Studienangebote/artikel/…)
Das einzige sind allgemeine Dinge:
Kosten: Alle Studiengänge kosten Geld zumindest für Materialien, oft aber auch für den Studiengang selber. Das kann von wenigen 100 EUR im Semester (derzeit z.B. Hagen) bis zu mehreren 1000 EUR gehen. Da es Dein erstes Studium ist, musst Du IMHO derzeit nicht mit den allgemeinen Studiengebühren rechnen, die für Zweit- oder Aufbaustudien eingführt werden. Wobei manche Bundesländer auch für Erststudien an Gebührenmodelle (Studienkonten o.ä.) denken…
Abschlüsse: Bachelor/Master-Studiengänge sind noch recht neu und noch(!) eher an Fachhochschulen vertreten.
Motivation: Man braucht schon ein gerütteltes Maß an Eigenmotivation, ein Studium neben dem Beruf durchzuziehen. Bei mir ging der halbe Jahresurlaub z.B. für Prüfungsvorbereitung drauf. Das solltest Du Dir vorher klar machen.
Virtualität: Gerade die Informatik-Studiengänge zeichnen sich IMHO im allgemeinen über einen hohen Vernetzungsgrad aus, was manchen entgegenkommen dürfte (für mich ist es eher unwichtig, ich lege keinen besonderen Wert auf Lerngruppen o.ä. im Web)
Einzelkämpfertum: Der gravierendste Unterschied gegenüber klassischen Studiengänge ist das drohende Einzelkämpfertum. Denn außer virtuellen Kontakten wirst Du recht wenig Austausch mit anderen haben. Für Gruppenarbeiter kann das schnell zu Frustration und „Vereinsamung“ führen…
Tach Jana,
was für einen Beruf hast Du denn? Ich meine bezügl. der tägl. Arbeitszeit. Ich habe mich neben meinem (Schichtdienst-) Job an einer Präsenzuni eingeschrieben.
Das geht auch, wenn man will.
Grüße
Wolfram
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]