Berufsbegleitende Weiterbildung Tourismus

Hallo zusammen,

ich suche berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Tourismus.

Ich bin Ungarin und habe in meinem Heimatland Germanistik und Spanisch studiert (2 Magister) und eine Weiterbildung für das Lehramt abgeschlossen, aber meine Diplome sind hier in Deutschland natürlich fast wertlos… Ich arbeite seit 2 Jahren als kaufmännische Angestellte, deshalb möchte ich mich unbedingt weiterentwickeln.

Ich denke ich schaffe neben meiner Arbeit kein Fernstudium, „nur“ eine Weiterbildung. Ich habe mir verschiedene Fernkurse (staatlich geprüfter Betriebswirt mit der Fachrichtung Tourismus / Tourismusfachwirt) angeschaut, die Zulassungsvoraussetzungen machen mir aber Sorgen: besonders die „abgeschlossene Berufsausbildung” und Erfahrung im Bereich Tourismus. Ich denke mit meiner aktuellen beruflichen Qualifikationen habe ich fast keine Chance im Tourismus Erfahrungen zu sammeln und meinen relativ gutbezahlten Job möchte ich auch nicht für eine Stelle als Rezeptionistin aufgeben.

Hat jemand eine Idee wo und wie ich mich weiterbilden könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Dorka

Hallo Dorka,

tut mir leid, aber eine leuchtende Idee habe ich dazu auch nicht.
Ich komme ganz klassisch aus der Hotellerie und in der Zwischenzeit gibt es so viele Möglichkeiten für ähnliche Berufszweige.
Als Tip kann ich Dir nur mit auf den Weg geben Dich einfach auch als Quereinsteiger zu bewerben, z.B. eben in der Hotellerie. Da wird zwar erst mal nicht gut bezahlt, aber man hat alle Chancen offen, wenn man sich gut anstellt. Und das muss ja nicht an der Rezeption sein. Es gibt auch internationele Verkaufsbüros, die z.B. Assistentinnen brauchen. Nach einem Praktikum in einem der Hotels lassen die sich vielleicht darauf ein…
Viel Glück!

Chrissie

Hallo Dorka,

ich befürchte, ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn Du einen gut bezahlten Job hast, kann ich Dir keine wirkliche Alternative empfehlen. Im Tourismus verdient man, je nach Position nur durchschnittlich - da würde ich es mir doch überlegen, eine gut bezahlte Stelle aufzugeben.

Viel Erfolg bei deiner Suche!