Berufsbegleitende Weiterbildung

Hallo Zusammen,
bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich gehe mal davon aus =).

Ich würde mich gerne berufsbegleitend weiterbilden, d. h. meinen Job weiterhin normal ausüben + nebenbei lernen.

Ich habe Wirtschaftsschulabschluss mit anschließender Berufsausbildung zum Informatikkaufmann gemacht. Nun arbeite ich seit 1 Jahr (direkt nach der Ausbildung) als Software-Entwickler. Der Job macht mir Spaß und ich möchte auf diesem Gebiet meinen Horizont erweitern. Nun meine Fragen:

Welche sinnvollen / nützlichen Möglichkeiten gibt es da (Kurse, etc.) ?Ich bin schwerpunktmäßig als Datenbankentwickler und VBA / .NET tätig. Bringt es spezielle Vorteile einen MCSE zu machen?

Mein 2. Gedanke war die Fachhochschulreife nachzuholen, um anschließend auf die Fachhochschule zu gehen. Nun hab ich 2 Varianten gefunden:

-Telekolleg
-Vibos (Virtuelle Berufsschule)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Institutionen? Welche wäre vorzuziehen, bzw. welche Vor- und Nachteile haben sie?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Danke!

Ich bin schwerpunktmäßig als
Datenbankentwickler und VBA / .NET tätig. Bringt es spezielle
Vorteile einen MCSE zu machen?

Nein, MCSA / MCSE ist, grob gesagt, für Administratoren / System- / Netzbetreuer. Ich glaube nicht, dass der dir etwas bringt falls du primär programmierst.

MS bietet aber auch Zertifizierungen für Programmierer an, das könnte was für dich sein.

Mein 2. Gedanke war die Fachhochschulreife nachzuholen, um
anschließend auf die Fachhochschule zu gehen.

Halte ich eher für Zeitverschwendung. :smile:

Studieren kannst Du sehr oft, eigentlich immer, auch ohne Fachhochschulreife durch eine Sonderzulassung für Leute mit Berufserfahrung, z.B. Wirtschaftsinformatik bei einem privaten Anbieter wie der PPFH Darmstadt oder öffentlich im Verbundstudium (www.verbundstudium.de).

Geht AFAIK sogar an der Fernuni Hagen, aber Informatik an _irgendeiner_ Uni ist immer sehr, sehr schwer und extrem Mathelastig, in den ersten Semestern ist es praktisch nur Mathe.

Welches Angebot für dich etwas sein könnte kommt natürlich primär auf deinen Wohnort an.