ich bin Berufstätig und möchte mich gerne informieren, was ich mit meiner bisherigen Ausbildung und Berufserfahrung für Möglichkeiten habe, mich weiterzubilden. Soviel ich weiß, berät das Arbeitsamt nur Arbeitslose und Schulabgänger (abgesehen vom BIZ, wo man sich selbst Informationen heraussuchen kann).
Weiß jemand, wo man sich außerdem noch beraten lassen kann, möglichst von einer neutralen Stelle (also kein Institut, das einem eines seiner Seminare verkaufen will)?
Auf dem AA sitzen sowieso fast nur Sachtbearbeiter, die vom Leben „da draußen“ keine Ahnung haben. Und das BIZ mag für Stellenrechere i.O. sein, aber die Berufsinfo ist sehr fragwürdig.
ich bin Berufstätig und möchte mich gerne informieren, was ich
mit meiner bisherigen Ausbildung und Berufserfahrung für
Möglichkeiten habe, mich weiterzubilden.
Diesen Schritt finde ich absolut richtig und lobenswert!
Soviel ich weiß,
berät das Arbeitsamt nur Arbeitslose und Schulabgänger
(abgesehen vom BIZ, wo man sich selbst Informationen
heraussuchen kann).
Du kannst dich immer vom Arbeitsamt beraten lassen. Doch die gehen nach Bildschirmmaske und Profilen vor… Individuelle Eigenschaften und Begabungen gehen nur in so weit in die Schablonen ein, als dass diese irgendwo schon einmal nachgefragt wurden.
Weiß jemand, wo man sich außerdem noch beraten lassen kann,
möglichst von einer neutralen Stelle (also kein Institut, das
einem eines seiner Seminare verkaufen will)?
Da wird es schwierig. Neutral ist nicht einmal das Arbeitsamt, weil die nur ihre Marktanalysen und Berufsbilder zur Grundlage nehmen, die keineswegs real sind. Alle anderen in der Datenbank nicht erfassten Potenziale bleiben unbekannt. Somit kann die Beratung auch nicht neutral sein - sie ist nicht einmal kompetent.
Ist in deinen Augen nur der neutral, der etwas kostenlos anzubieten hat und auf die Finanzierung seines Lebensunterhaltes verzichtet
An dieser Stelle kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, weil ich ebenfalls nicht neutral sein kann. Denn ich helfe anderen Menschen genau bei diesem Problem - mein Rat heist: Schule deine Wahrnehmung. Die Antworten auf deine Fragen kannst du nur selbst finden.
Neutral ist für mich nicht nur jemand, der kostenlos etwas anzubieten hat. Ich wollte nur vermeiden, daß sich die Beratung nur auf die von dem entsprechenden Institut angebotenen Seminare beschränkt.
Agentur für Arbeit, aber weil die Alles zuständig sein sollen, ist für den Einzelfall die Fachkompetenz eher eingeschränkt. Auch als Nichtarbeitslose kannst du dort Berufsberatung einfordern. Steht so im SGB III
IHK und HWK, aber mit der Einschränkung, dass beide auch Interessenvertreter sind und die eine nicht unbedingt das Gebiet der anderen kennt oder darüber hinaus.
Deiner Schilderung entnehme ich, dass du nicht unbedingt die Selbstinformationsmöglichkeiten kennst und vielleicht deshalb auch voreingenommen bist (BIZ, nicht als Verwurf verstehen)
Also mein Vorschlag; du gehst zu http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
gibts dort deinen erlernten Beruf ein, dann findest du bei Weiterbildung eine Reihe denkbarer Anregungen. Von dort verzweigst du zu http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/advancedSearch…
Einschränkung: diese Anregungen sind rein berufsbezogen und können nicht deine sonstigen persönlichen Interessen berücksichtigen.
Du kannst aber gleich in die KURS-Datenbank gehen und dort über die Systematiksuche dir einen Überblick über das komplette Weiterbildungsangebot in D und teilweise auch im Ausland verschaffen. Da die Suche in dieser Datenbank wegen der Komplexität nicht unbedingt für Jedermann zugänglich ist, darfst du gerne weitere Fragen stellen. Aber, auch das kann eine Beratung nicht ersetzen. Vielleicht genügt dir aber die Info über das was auf dem Markt angeboten wird. Neben dieser Weiterbildungsdatenbank gibt es auch noch eine Reihe anderer, aber nicht so umfassend (googeln hilft weiter). Noch etwas, alle Datenbanken werden von den Bildungsinstituten mit Daten versorgt und nicht umgekehrt, d.h. die Datenbankbetreiber sind nicht aktiv Informationbeschaffer - kostet ja Geld.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mal ganz krass ausgedrückt: Bevor Du den Berufsberater der AA da heranlässt, kannst Du wirklich besser hier im Forum fragen. Oft findet man hier viel individuellere Ratschläge und viele gute Ideen.
Bei der AA wird Dir der Berater nur ein Schema F bieten, was sich hauptsächlich danach richtet, welche Leute man am einfachsten vermitteln kann - egal, ob das ihren Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Denen habe ich auch eine Ausbildung zu verdanken, die für mich völlig am Ziel vorbeiging. Der Beruf hat mir niemals Spaß gemacht, hatte nur wenig Zukunft und die Bezahlung hätte auch besser sein können. Aber damals gab es eben Ausbildungsplätze .