Berufsberatung/studienwahl

Hi (schon wieder :smile:)

Gibt es neben dem BIZ vernünftige, seriöse Berufsberatungszentren / Hilfe bei der Studienwahl , vor allem wenn man über seine Ziele/Wünsche/Interessen sich noch nicht ganz im Klaren ist ? (auch private)

Gruss
Joeyyy

Hallo Joeyyy,

also es gibt eigentlich an jeder Uni eine Studienberatung.
Eine Allgemeine und dann für jeden Fachbereich eine spezielle Beratung.

Allerdings finde ich die Studienberatung bei mir an der Uni sehr schlecht, da sie sich in erster Linie auf den Ablauf des Studiums bezieht. Da bekommt man dann i.d.R. einen Stapel Zettel in die Hand gedrückt, auf der die Studienordnung oder Prüfungsordnung steht, die man selbst nachlesen muss.

Solltest Du schon wissen, in welchen Bereich Du in etwa gehen möchtest (z.B. Mathematikstudium) so kannst Du auch bei der Fachschaft des jeweiligen Fachbereichs ein paar Infos bekommen. Da Du dort mit Studenten des Fachbereichs sprechen kannst, bekommst Du auch Infos die nirgendwo stehen. Da kannst z.B. auch mal nach den Anforderungen die gestellt werden fragen. Die Einschätzung in dieser Hinsicht ist meist viel realistischer als von irgendeinem Berater.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Joeyyy,

grob solltest Du doch schon wissen, was Du möchtest, oder?

Dann versuch mal in einer stillen Stunde Deine Vorlieben abzuwägen. Wenn das passiert ist, schau mal bei den Unis vorbei, die diese Fächer anbieten. Dort solltest Du Dich mal mit Studis zusammensetzen, die sowas studieren und nachfragen, ob Deine Vorstellungen mit der Realität einigermaßen zusammengehen.

Die Leute im Fachschaftsrat sind meist ein guter Anlaufpunkt.
Bei uns kamen regelmäßig Leute vorbei und wollten wissen, wie es in dem und dem Fach abgeht.

Gandalf

Hi Joeyy,

also meine Erfahrung mit den Berufsberatern vom Arbeitsamt fand ich nicht so prickelnd! Wie soll auch ein einzelner Mensch über Jobs vom Raumpfler über den Mechaniker (mit allen Varianten) bis zum Diplom-Biologen kennen? Aber da müßte es doch solche Programme geben, wo Du ein bisserl „geführt“ wirst: Also „arbeite gerne mit Menschen ja/nein“, „arbeite gerne mit Computern ja/nein“ Das spuckt dann am Ende eine wilde Sammlung von Jobs aus, die Dich interessieren könnten. Ich hab damals einfach ein paar von diesen Programmen gemacht und mir die „Schnittmenge“ angeschaut. Und ein bisserl Vorstellungen darüber, was Du machen willst bzw. was es keinesfalls sein soll hast Du ja vielleicht auch schon, oder? Und mit dieser Schnittmengen-Liste (da kannst Du ja die Sachen, die Dich gar nicht ansprechen auch gleich durchstreichen!) bin ich dann zum BIZ marschiert und hab mir diese „Blätter zur Berufskunde“ (gibt’s die eigenltlich noch?) angeschaut.
Schwieriger ist’s wenn Du dann noch 3 bis 10 Favoriten übrig hast. Studienberatung von der Uni bzw. Ausbildungsfirma ist immer zweischneidig, die Leute die Dir da erzählen, stecken nimmer in der Ausbildung drin. Sprich, denen ist vielleicht gar nicht bewußt (oder die dürfen’s nicht sagen *g*) daß Prof. XXX ein A*****loch ist oder daß Du in 10 Tagen 14 Prüfungen hast. Ich finde es da besser mit Leuten zu reden, die gerade diese Ausbildung machen bzw. dort studieren oder gerade fertig geworden sind. Die müssen im Normalfall niemandem gegenüber „political correct“ sein und sind mehr oder weniger in Deinem Alter und haben ähnliche Probleme. Eher schwierig isses wahrscheinlich an diese Leute ranzukommen, schlimmstenfalls kannst ja auch hier im Forum mal fragen, vielleicht findet sich ja jemand *g*

Liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidungsfindung

Petzi

Hallo Joeyyy
Also, ich persönlich bin von der Zentralen Studienberatung der Uni Trier und fühle mich sehr wohl - trotz unten gemachter Beiträge - angesprochen, wenn es um Studienwahl geht. Ich erzähle zwar tatsächlich nicht, ob ein Prof blöd ist oder nicht (stimmt, das darf ich nicht), aber das ist für dich auch erst mal ziemlich uninteressant, da du ja noch etliche Schritte vor der Phase des Studienanfangs - wenn das langsam interessant wird - stehst.

Ich versuche mit den Ratsuchenden zusammen herauszufinden, welche Ideen, Wünsche, mehr oder weniger konkrete Vorstellungen sie haben und ob wir an der Uni Trier ein entsprechendes Studienangebot vorweisen können. Oft kann ich auch mit Infos weiterhelfen, wo man weitere Hinweise/Infos/Ideen etc. bekommen kann oder kann Ansprechpartner nennen, die einem weiterhelfen.

Am besten weiss ich natürlich - und das dürfte auch für die anderen Kollegen an anderen Hochschulen gelten - über Studiengänge Bescheid, die wir an der Uni Trier anbieten. Deswegen ist es immer gut, sich an einer Hochschule beraten zu lassen, die ein entsprechendes Angebot hat.

Interessante Seiten für die Studienrecherche sind z.B. studienwahl.de oder hochschulkompass.de. Dies sind offizielle (!)Seiten mit einer Fülle an konkreten Infos.

Was interessante Berufe betrifft, sollte man am besten im BIZ (die haben auch so Programme, mit denen man seine Neigungen etc. herausfinden kann und natürlich die Blätter zu Berufskunde - die gibt es noch, sie werden allerdings jetzt auf CD-Rom bzw. imInternet abrufbar gemacht) recherchieren bzw. über arbeitsamt.de.

Ganz wichtig ist auch, mit vielen, vielen Leuten zu reden, über die eigenen Interessen, die eigene Persönlichkeit, was andere von einem diesbezüglich denken (manchmal hat man nämlich selbst ein ganz falsches Bild von sich) und mit Leuten reden, die Berufe ausüben, die einem vielleicht gefallen könnten. Vielleicht macht man sich nämlich ganz falsche Vorstellungen von seinem „Traumberuf“.

Übrigens gibt es inzwischen eine Fülle an Literatur zu deinem Thema, vielleicht schaust du einfach mal in einer Buchhandlung rein und läßt dir dort Bücher empfehlen?

So, leider muss ich jetzt Schluß machen, aber du kannst dich gerne per mail bei mir melden und wir schauen mal „konkreter“, ob ich weiterhelfen kann?

Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]