Berufsberatung - Wer kennt sich aus?

Hallo!
Ich habe keine ahnung, welche berufe es gibt, die meinen Interessen entsprechen! Habe schon einen test gemacht, aber der hat mir nicht unbedingt weiter geholfen!
meine interessen sind autos (hauptsächlich fahren), die englische sprache udn kommunikation (zum beispiel beraten anderer leute).
hat iwer eine ahnung, was für berufe es da gibt, die das vereinen? und welches studium sich davor anbietet (nach möglichkeit wenig mathe)?
ihr seid meine letzte hoffnung^^
vielen dank im voraus
chris r.

Hallo Chris,
um das zu beantworten brauche ich mehr Infos über Interessen. sonst kann ich nur empfehlen: BWL Richtung Marketing. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich in der Praxis (Autohersteller) zu spezialisieren. Ein duales Studium auch beim Autohersteller Richtung Marketing eröffnet viele Möglichkeiten!!! (danach)

Gruß aus Hamburg

Gruß Conny

Hallo Chris,
Ihre Frage ist natürlich natürlich nicht ganz einfach zu beantworten, da ich nicht viel anderes über Sie weiß. Darum bleibt mir nur übrig, Ihnen ein paar Fragen zu stellen, in der Hoffnung, dass Sie mit deren Antworten selbst zu einer Lösung kommen.
Nehmen wir wir 3 Argumente (Autos fahren, Englisch und Kommunikation/Beratung) und hinterfragen sie etwas:

Auto fahren:
a) Welche Autos fahren Sie gern bzw. würden Sie gern fahren (neue, alte, große, kleine, schnelle, schwere, sichere, sportliche, kaputte etc.)
b) Zu welchem Zweck fahren sie gern? (Um von A nach B zu gelangen und dann was zu tun? Um Dinge zu transportieren - also Gegenstände, Materialien, Personen, Tiere, Dokumente? Um etwas beim Fahren zu testen (das Sitzgefühl, die Sicherheit, das Getriebe, die Höchstgeschwindigkeit…?)
c) Was symbolisieren sie mit einem Auto (Wollen Sie cool oder nur schnell sein? Warum fahren Sie nicht Fahrrad oder Zug? Bedeutet Autos zu fahren für Sie vielleicht Unabhängigkeit oder Flexibilität, freie Zeiteinteilung, Reiselust, Faszination von Technik…?)
d) Warum wollen sie fahren (nicht laufen, oder reiten, schwimmen oder fliegen …?)

Englisch:
a) Wozu benutzen Sie Englisch (um Infos zu erfragen oder weiterzugeben, zum Smalltalk oder zum Fachaustausch?)
b) Was am Englisch möchten Sie anwenden (lesen, schreiben, übersetzen, sprechen)?
c) Wie gut ist ihr Englisch (Schulkenntnisse, Muttersprache, Verhandlungssicher …) und wie weit bzw. wo (Ausland, Uni) möchten Sie es ggf. noch ausbauen?

Kommunikation/Beratung
a) Mit wem möchten Sie kommunizieren/Wen möchten Sie beraten (Kinder, Erwachsene, Senioren, Ausländer, Kranke, Gesunde, Behinderte, Berufstätige, Arbeitslose, Sporter, Gruppen, Einzelpersonen, Organisationen, Betriebe, Vereine …)

b) Welches ist ihre Intension der Beratung (Hilfestellungen geben, Verhandlungen und Abschluss von Geschäften/Verträgen, einfache Weitergabe von Infos oder Daten, Optimierung von Strukturen, Aufklärung, Verschlüsselung, therapieren/heilen, Planung, Konzeption, Auswertung, Analyse, Schulungen…)

c) Wie möchten Sie kommunizieren? (Sprache: Verbal in Deutsch, Englisch, Gebärdensprache, Körpersprache, html, C++; Hilfsmittel: PC, Töne, Geräusche, Bilder, Symbole, Telefon, Papier und Bleistift, technische Geräte/Messinstrumente …)

Diese Fragestellungen sollten Ihnen erst einmal Helfen, sich selbst etwas zu hinterfragen.

In der Kombination mit Auto (fahren), Englisch und Beratung fallen mir mehre Themen/Berufe ein, die aber dann doch schon etwas mathematiklastig sind. Es stellt sich noch die Frage, ob Sie unbedingt studieren müssen oder ob eine einfache Berufsausbildung auch ausreicht:

• Automobilkaufmann
  • Betriebswirt - Automobilwirtschaft
  • Maschinenbau als Studium (evtl. Fachrichtung Automobilbau)
  • Designer (Kommunikationsdesign)
  • Internationale Wirtschaft (Studium Betriebswirt Außenhandel)
  • Internationale Kommunikation
  • Kommunikationswissenschaft (Studium)
  • Ingenieur
  • Außenhandelskaufmann
  • Dolmetscher

Ergänzend möchte ich Ihnen noch vorschlagen, ihre Arbeitstechnik und ihre Sozialkompetenzen einmal zu hinterfragen und zu überlegen, welche Eigenschaften Sie gut in Ihren Beruf einbringen können (z. B. können Sie gut zuhören oder etwas strukturieren bzw. strukturiert darstellen, haben Sie Ausdauer bei der Fehlersuche, Arbeiten sie gern mit Werkzeugen und Maschinen oder eher nur mit dem Mund und dem PC/Telefon, können Sie sich eigenständig in neuer Umgebung zurecht finden oder arbeiten sie nur gut im Zusammenspiel mit anderen?

So, ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben. Ich weiß, sie hättern gern genauere Empfehlungen. Aber die Antworten sind nur in Ihnen selbst, Sie müssen sie nur ans Licht bringen! Viel Glück.

Karin Haase

Schau mal auf studienwahl.de
Da findest du alle Studiengänge in Deutschland… mit Auto fahren wirst du nichts studieren können!

Hallo Chris,

in jeder größren Stadt gibt es BIZ Berufsinformationszenten vom Arbeitsamt - da kann Dir geholfen werden.

Interessierst Du Dich für irgendetwas? Wie wär´s mit Auto-Testfahrer in England? Oder Autoverkäufer in Australien.

Vergiss es - setz Dich hin und überleg Dir was Dich interessiert und womit Du Dich 39 Deines Lebens beschäftigen möchtest, um Geld zu verdienen. Das solltest Du richtig gründlich tun, denn 39 Jahre sind ne verdammt lange Zeit - im Gefängnis und in der Arbeitswelt.

Viele Grüße
Stef H.

Hallo Chris,

du könntest ein Journalismus-Studium in Betracht ziehen und später in den Autojournalismus gehen. Oder Journalismus und als Pressesprecher für einen Autokonzern bewerben. Journalismus (oder Kommunikationswissenschaften oder etwas ähnliches) ist so oder so ein guter Weg für dich und deine Interessen, scheint mir.

Lieben Gruß und alles Gute,
Anne

Hallo,
da Du Dich für Autos (fahren) interessierst, würde ich Dir ein Studium in Richtung „Wirtschaft“ vorschlagen.
Oder, Du bewirbst Dich direkt bei einem Autohersteller,
Z.B. BMW oder Daimler, und machst dort Dein Studium im Bereich Vertriebsmanagment. Englisch ist in diesen Bereichen sowieso Grundvoraussetzung.
Zum „fahren“ kommst Du am Besten direkt bei einer Autofirma. Die Kombination Studium und Beruf wäre ein berufsakademisches Studium, das hat den Vorteil, man verdient schon während des Studiums.
Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter. Wenn Du noch konkretere Infos haben willst, kannst Du mir gerne nochmal schreiben.
Viele Grüße

Das Einzige, was mir da spontan einfallen würde wäre Chauffeur, dafür braucht man allerdings kein Studium. Du könntest BWL studieren (hat aber viel Mathe) und dann sowas wie nen eigenen Limoservice aufziehen. Ist das Einzige, was mir einfällt, was Auto fahren mit Englisch und reden verbindet.

Man kann da auch recht viel Geld verdienen, kann aber auch voll daneben liegen. Das weiß man vorher nie so genau.

Wenn deine Interessen da liegen auf alle Fälle mal informieren =)

Sonst englisch und Kommunikation wäre z.B. Dolmetscher oder auch Englischlehrer so ne spontane Idee.
Nur Auto fahren und Englisch noch Taxifahrer aber glaube das hat keiner so als ultimatives Berufsziel xD

Hallo Chrams,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Du nennst einige Interessen um den Beruf zu finden, der gut zu dir passt. Das ist ein toller Ansatz, doch ist es unbedingt notwendig mehr über dich zu erfahren. Um eine gute Berufswahl, ausgehend von dir und deinem Profil zu realisieren, ist es wichtig dein Profil weiter zu schärfen.

Hier nur einige Fragen, die weiterhelfen:

• Was hast du noch für Interessen und Wünsche?

• Welches sind deine größten Fähigkeiten? (Was kannst du gut?)

• Welche persönlichen Eigenschaften zeichnen dich aus? (Wie bist du, wie machst du die Dinge, die du gut kannst?)

Aus meiner Sicht kommst du um eine Beratung bei einem professionellen Berufsberater nicht herum, wenn du eine fundierte Berufswahl wünscht und spätere Unzufriedenheit und möglicherweise damit einen Abbruch vermeiden willst.

Gute Beratung gibt es sogar kostenfrei. Du könntest dich an die Berufsberatung der Arbeitsagentur wenden und beispielsweise dort auch einen Berufswahltest machen.

Weiterhin gibt es über das Jobpatenmodell ehrenamtliche Berater. Darüber hinaus gibt es je nach Region, über die Kammern etc. freie Angebote.

Fazit ist und bleibt: Eine fundierte Berufswahl bedingt eine umfassende Erhebung deines persönlichen Profiles und den späteren Abgleich mit den Anforderungsprofilen der möglichen Berufe.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

Viele Grüße

Frank