als kostenlose Berufsberatung kenne ich nur die Agentur für Arbeit. Dann noch die Kammern. Die wollen aber auch Weiterbildung verkaufen. Dann Gewerkschaften für ihre Mitglieder. Dann vereinzelt Kommunen, Kirchen für sozial Benachteiligte. Frauenverbände für Berufsrückkehrerinnen. (ist nicht vollständig).
„Freundin“ muss Geld verdienen, damit die Aktionäre zufrieden sind. Da ist kostenlose Beratung doch nicht drin. Höchstens im Rahmen des Werbeetat, d.h. zur Kundengewinnung. Professionalität zu erwarten, ist unmöglich.
Dann gibt es noch Outplacementberater (spezialisierte Personalberater). Die kosten aber und haben in der Regel nur Erfahrung mit Führungskräften.
Also bleibt die Agentur für Arbeit. Jeder Vermittler hat ca. 800 Kunden wie Dich. Die meisten wollen das Gleiche wie Du. Wenn das, was Du bisher erlebst hast, Dir nicht ausreicht, dann mußt Du dies beim Vermittler/Berater auch zum Ausdruck bringen. Solch ein Gespräch hat immer zwei Beteiligte - auf Augenhöhe. Was erwartest Du von einer Beratung?
Wenn Du meinst, dass Du mit Deinem Studium keine Beschäftigung findest (vielleicht kennst Du aber nicht alle Mobilitätsmöglichkeiten), dann befindest Du Dich wieder in der Situation wie vor dem Studium. Also eigene Fähigkeiten und Interessen abklären. Dann die Angebote auf dem Ausbildungsstellenmarkt, schulische Ausbildungen und Studiengänge erkunden.
Kein Wunder, daß du so ragierst, weil du die tipps, die ich dir gab überhaupt nicht verstanden hast:
Willst du gute Antworten, stelle guten Fragen (egal wo)
wenn du wenigstens den Studiengang angegeben hättest (Dein Lebenslauf interessiert hier niemanden) hätte man zielgerichtet dich an Anschlusstudien oder Bereiche weiterleiten können, die in der Wirtschaft gerne auf solche Studiengänge zurückgreifen.
Darum wird jede Beratung bei dir zwecklos sein, solange du nur die antowrt erwartest, die du eigentlich schon vorformuliert hast. selberdenken und Nachdenken wird dich aber in jedem Beruf fordern. Üb schon mal.