Ich habe eine Ausbildung zum Berufsbetreuer gemacht.Meine Mutter hat mir die Ausbildung bezahlt,da ich Hartz4 bekomme.Um Arbeiten zu können musste ich Versicherungen usw.abschließen die man auch selbst bezahlen mußte.Nun meine Frage:Wenn ich anfange freiberuflich zu Arbeiten bekäme ich trotzdem weiter Hatz4?Bekäm ich die Schulugsgebühren evtl.erstattetund die ganzen Nebenkosten?
Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen. Kannst das vielleicht als Darlehen deiner Mutter beim Finanzamt angeben. Als Berufsbetreuer wirst du, wenn du in Arbeit bist kein H4 mehr bekommen. Schließlich sind Betreuer gesuchte Arbeiter
Gruß
Ich denke mal wenn Du freiberuflich arbeiten möchtest brauchst Du ein Gewerbe wie ich und musst Deine Einnahmen angeben. Diese werden dann gegen Dein Hartz angerechnet. Bitte informiere Dich bei Deinem Fallmanager wie Du da vorgehen musst und was Du machen kannst.
Hallo odin
oh shit
Also - las das Amt mal nicht hören, dass deine Mutter die Ausbildungskosten getragen hat. Dann könnte man dir einen Strick draus drehen und dieses Geld als zusätzliches Einkommen werten! Sei vorsichtig!
Und nein, HINTERHER werden keine Kosten übernommen. Sowas geht immer nur auf Antragstellung DAVOR!Wenn du selbständig in diesem Beruf arbeitest, interessieren deine Versicherungen nicht. Du hast DAVOR einen Fehler gemacht! Du hättest erst für alles Anträge um Kostenübernahme etc. stellen müssen! Hinterher machen die nichts. Aber Frechheit siegt. Versuch es.
Dann : wenn du freiberuflich arbeitest, erkündige dich - es gibt 2 Möglichkeiten.
Einmal die Übernahme eines bestimmten Betrages für ein halbes Jahr. Oder für den längeren Zeitraum einen „Zuschuss“.
Gleich vorweg. in einem halben Jahr wirst du den Laden nicht so weit stabilisieren können, um davon zu leben. Hast du diese Möglichkeit gewählt, dann gibt es hinterher nichts mehr.
Also solltest du im Zustand Hartz4 bereits beginnen, Kunden zu aquirieren!
Schwarz das zu arbeiten kannst nicht wagen!
Hast du Kurse belegt, in denen du Buchhaltung etc. hattest? Hast du eine finanzielle Übersicht erstellt? Erstelle also einen Businessplan - werte ihn weise aus! Nicht, dass du dich mit der Anmeldung deines Geschäftes bereits in die Schuldenfalle begibst!
Schau bitte bei der VH, ob Kurse angeboten werden, die dich sicherer machen! Geh nicht zu privaten Anbietern - die zocken dich nur ab!
Welches berufliche Netzwerk hast du dir aufgebaut?
Könntest du nicht in diesem neuen Beruf erst einmal im Angestelltenverhältnis areiten und dich von dort aus - mit den neuen Erkenntnissen etc. - selbständig machen?
Moementan steht das verd… auf wackligen Beinen (zumindest mit deinen Vorabinformationen!)
Ich will dir nicht den Mut nehmen - nur mahnen: mache dich vorher sehr sehr kundig!
Viel Glück!
Hallo, am besten mit dem Jobcenter dies abklären, den da gibt es bestimmte Starthilfen soviel ich weß.
LG Chipsy759
Hallo Zaubermaus,danke daß Du Dir so viel Zeit genommen hast mich in vielen Punkten aufzuklären.Ich werde mir erst mal alles durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank!!!
Vielen Dank ,don Manfred für den Ratschlag!!!
Nichts zu danken und viel Erfolg
Vielen Dank ,don Manfred für den Ratschlag!!!
sorry aber da bin ich überfragt. aber ich denke dass es so sein kann dass du monatlich deine einkommen offenlegen musst und erst dann harz4 bekommst… aber genau weiss ich es nicht