Ich habe eine Ausbildung zum Berufsbetreuer gemacht.Meine Mutter hat mir die Ausbildung bezahlt,da ich Hartz4 bekomme.Um Arbeiten zu können musste ich Versicherungen usw.abschließen die man auch selbst bezahlen mußte.Nun meine Frage:Wenn ich anfange freiberuflich zu Arbeiten bekäme ich trotzdem weiter Hatz4?Bekäm ich die Schulugsgebühren evtl.erstattetund die ganzen Nebenkosten?
Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen. Kannst das vielleicht als Darlehen deiner Mutter beim Finanzamt angeben. Als Berufsbetreuer wirst du, wenn du in Arbeit bist kein H4 mehr bekommen. Schließlich sind Betreuer gesuchte Arbeiter
Gruß
Ich denke mal wenn Du freiberuflich arbeiten möchtest brauchst Du ein Gewerbe wie ich und musst Deine Einnahmen angeben. Diese werden dann gegen Dein Hartz angerechnet. Bitte informiere Dich bei Deinem Fallmanager wie Du da vorgehen musst und was Du machen kannst.
Hallo odin
oh shit
Also - las das Amt mal nicht hören, dass deine Mutter die Ausbildungskosten getragen hat. Dann könnte man dir einen Strick draus drehen und dieses Geld als zusätzliches Einkommen werten! Sei vorsichtig!
Und nein, HINTERHER werden keine Kosten übernommen. Sowas geht immer nur auf Antragstellung DAVOR!Wenn du selbständig in diesem Beruf arbeitest, interessieren deine Versicherungen nicht. Du hast DAVOR einen Fehler gemacht! Du hättest erst für alles Anträge um Kostenübernahme etc. stellen müssen! Hinterher machen die nichts. Aber Frechheit siegt. Versuch es.
Dann : wenn du freiberuflich arbeitest, erkündige dich - es gibt 2 Möglichkeiten.
Einmal die Übernahme eines bestimmten Betrages für ein halbes Jahr. Oder für den längeren Zeitraum einen „Zuschuss“.
Gleich vorweg. in einem halben Jahr wirst du den Laden nicht so weit stabilisieren können, um davon zu leben. Hast du diese Möglichkeit gewählt, dann gibt es hinterher nichts mehr.
Also solltest du im Zustand Hartz4 bereits beginnen, Kunden zu aquirieren!
Schwarz das zu arbeiten kannst nicht wagen!