Berufsbetreuer

Liebe/-r Experte/-in,

ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, als Berufsbetreuer tätig zu werden. Ich habe beruflich täglich unter anderem mit älteren, kranken Menschen zu tun und habe dort immer wieder auch Kontakt zu Berufsbetreuern.
Ich habe mich jetzt gefragt, wie man Berufsbetreuer wird, wie man an Klienten kommt und wie man bezahlt wird. Kann man davon leben oder ist es nur ein „Nebenverdienst“?

Gruß
Andreas

Hallo, am besten ist es, wenn man sich bei der zuständigen Betreuungsbehörde meldet. Dort erfährt man auch, ob z. Zt. Betreuer gesucht werden. Bei uns ist es so, dass man erst ca. zwei Jahre ehrenamtlich arbeiten muß, bevor man beruflich einsteigen kann. Berufsbetreuer kann man werden, wenn man mehr als 10 Betreuungen führt. Es gibt drei Vergütungsstufen: 27,00 €, 33,50 € und 44,00 €, je nach Qualifikation. Dann gibt es Fallpauschalen: für Heimbewohner 2-2,5 Std. und für in der Wohnung lebende Betreute 3,5-4,5 Std. je Betreuter pro Monat.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG Grit

ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, als
Berufsbetreuer tätig zu werden.
Ich habe mich jetzt gefragt, wie man Berufsbetreuer wird, wie
man an Klienten kommt und wie man bezahlt wird. Kann man davon

Zum Einstieg ist es sinnvoll mal einn paar rechtliche Grundkenntnisse auf einem Seminar zu erwerben.
Wird meist auch von den Betreuungsbehörden verlangt.

Erste Informationen findest du hier: www.betreuer-als-beruf.de

Creatio