Berufsbezeichnung

hallöchen,

ich suche die mittelalterlichen Berufsbezeichnungen für

Rostwurstbater und Tierpfleger.

Kann mir da jemand helfen???

LG Saskia

hallo Saskia,

ich suche die mittelalterlichen Berufsbezeichnungen für

Rostwurstbater und Tierpfleger.

Kann mir da jemand helfen???

da es sich dabei um „neuzeitliche“ Bezeichnungen handelt, eher nicht.

Du findest zwar in Urkunden zum Beispiel Bezeichnungen wie „des Herr XY Mann für die Hunde“. Der Rossknecht, der Kuh/Schafhirte.
Das bezeichnet aber immer wie das Wort schon sagt, Spezialisten für die jeweilige Tierart.
Dazu gab es, aber auch erst frühneuzeitlich, den Kurschmied. Einen Schmied, der auch Tierkrankheiten behandeln konnte (sofern das sein mittelalterlicher Vorgänger nicht ohnehin stillschweigend tat)

Aber Rostwurstbrater?
Auf Rosten wurde bis ins 18. Jahrhundert gekocht und zwar fast ausschließlich.
Das wäre so, als müsste man heute einen Koch mit Ceranfeldbrater bezeichnen.
Würste gibt es seit Aupicius, das war zur Römerzeit.
Geht man von spätmittelalterlichen Kochbüchern aus, die wiederum erst ungefähr um 1500 und später wirklich als solche gelten können (vorher waren Koch-Rezepte in medizinischen Werken zu finden, da das richtige Essen als Teil der Heilmethodes des Arzts betrachtet wurde), findest Du zwar Wurstrezepte und Zubereitungsarten, aber keine Spezialisten nur für Würste.

viele grüße
geli

Erstmal klasse geantwortet- natürlich gab es keine „Tierpfleger“, als solche allerdings Betreuer für seltene Exoten (Karls Elephant, Friedrichs Giraffen etc. etc.) dere genaue Bezeichnung mir jedoch ebenfalls abgeht.

Aber Rostwurstbrater?

Die Stadt Wesel warb anläßlich eines Mittelaltermarktes mit einer Aasbräterei- paßt doch- oder?

Hallo Saskia,

hier kannst Du dich mal über einige gängige Berufsbezeichnungen im MA erkundigen.

Gruß Mirko

owT

ups :smile:

Danke für den Hinweis

Link ist hier

http://www.mittelalter-handwerk.de/berufe.htm

Gruß Mirko