Berufsbezeichnung?

Hallo,

ich habe heute meinen unbefristeten Vertrag zur Unterschrift bekommen. Soweit alles gut, nur bin ich nicht ganz mit der Berufsbezeichnung einverstanden. Es steht nämlich drin: kaufmännische Angestellte. In Wirklichkeit bin ich aber eher eine technische Angestellte, da ich die Hardware- und Softwarebetreuung im First Level Support ausübe. Was macht es für meinen Arbeitgeber aus? Soll ich auf diese Änderung bestehen?

Danke für eure Antworten
Gruß
ajlav

Hallo,

ich habe heute meinen unbefristeten Vertrag zur Unterschrift
bekommen. Soweit alles gut, nur bin ich nicht ganz mit der
Berufsbezeichnung einverstanden. Es steht nämlich drin:
kaufmännische Angestellte. In Wirklichkeit bin ich aber eher
eine technische Angestellte, da ich die Hardware- und
Softwarebetreuung im First Level Support ausübe. Was macht es
für meinen Arbeitgeber aus? Soll ich auf diese Änderung
bestehen?

Danke für eure Antworten
Gruß

Hallo ajlav,

das ist heute ganz normal.
Damit kann Dein Chef, wenn es z.B. keine ausreichende Arbeit mehr als technische Angestellte gibt, dich in den Einkauf oder so (kaufm. Angestellte) versetzen.
Also, soooo schlimm ist es doch gar nicht!

Gruß
Andy

Hallo,

ich möchte nicht belehren, aber „kaufmännische Angestellte“ ist halt keine Berufsbezeichnung. Vielleicht um zu dokumentieren, dass du nach dem Tarifvertrag für kaufmännische Angestellte entlohnt wirst. Zum anderen könnte dies der hilflose Versuch sein für eine,der Tätigkeit entsprechende Berufsbezeichnung zu finden. „First Level Supporter“ oder „HW und SW Supporter“ wäre da schon passender - technische Angestellte aber auch nicht. Je offener dein AG die Bezeichnung wählt, um so breiter kann er dich beschäftigen ohne im Falle eines Auftragsmangels eine Änderungskündigung herbeiführen zu müssen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]