Hallo,
habe eine frage unswahr wie nent man die Berufsbezeichnung eines Elektriker deren Tätigkeit Repariern von Handys, Konsohlen und Fernseher ist also die Tätikeit Repariern von Haushalsgeräten.
Danke euch schon mal für die beantwortung meiner Frage.
Mfg
artikon
Hallo.
Es gibt keinen speziellen Beruf, der sich nur um Halushaltsgeräte handelt. In der Regel kann man aber sagen, dass der „Elektroniker/ Elektronikerin - FR Informations- und Telekommunikationstechnik“ diese Aufgaben erledigt.
Gruß
dein Bewerbungscoach
Daniela Danielzik
Danke dir für die schnell antwort hast mir echt weitergeholfen
hi
Die Frage ist an sich schon falsch !
Elektriker reparieren keine Unterhaltungselektronic .
früher gab es die bezeichnung des Radio und Fernsehtechnikers , dann kam die bezeichnung Informationselektroniker und mitlerweile heisst das auch schon wieder anderst .
diese Berufsgruppe beschäftigt sich mit der Reparatur von Elektronic , also TV , Computer , Hifi , usw sowie Sat und Kabelempfang .
die Reparatur von "weisser " Ware , als Herde , Waschmaschinen , Kühlschränke usw , das wiederum macht eine Haushaltsgeräte Elektriker oder Haushaltsgeräte Elektroniker .
einige Elektriker bieten das zusätzlich mit an , weil sie sich in diese richtung fort und weitergebildet haben , sowie das einige Elektriker den Antennenbau mit machen .
Ich komme selbst aus der Branche , und der Beruf des Elektrikers umfasst eine Bandbreite , die man eigentlich gar nicht vollständig erlernen , bzw ausführen kann .
Einige Elektriker spezialisieren sich auf Hauselektrotechnik , einige auf Alarmtechnik , andere wiederum auf Industrieanlagen und oder Starkstromanlagen .
Irrtümlich werden sogar ab und an EDV , Netzwerk und IT Techniker als Elekriker bezeichnet