Hallo, ich interessiere mich sehr für die indigene Bevölkerung. Ich würde mich gerne für sie einsetzten (auch beruflich) und würde gerne einen Beruf ausüben bzw. vorher das dafür geeignete/vorgesehene Studium belegen.
Bisher besuche ich noch die 11. Klasse, möchte mich aber vorab schon mal informieren. Das Berufsbild als Ethnologe bzw. die Ethnographie oder der Anthropologe finde ich ganz treffend, allerdings stehen hier die Studien und/oder die Kultur bezogenen Informationen im Vordergrund. Auch gibt es ja sehr viel Belege darüber das solche Anthropologen und Ethnologen (Isolierte) Indigene Völker nachhaltig geschwächt bzw. zerstört haben. Und genau das ist ja nicht meine Intention.
Auch ist mir nicht ganz klar wer (Anthropologe/Ethnologe) jetzt was praktiziert. Ich habe auch erfahren das die genannten Berufe sich mit Kultur und Sozialschichten in Deutschland befassen. Oder auch mit speziellen Szenen (Hip-Hop, Punk etc.)
Ich Interessiere mich aber ausschließlich für die Ur und Naturvölker dieser Erde die noch einen nativen Lebensstil befolgen. Vor allem den Unkontaktierten Völker Südamerikas, Papua-Neuguineas und der Andamanen möchte ich helfen und kennen lernen. Ich weiß das hört sich jetzt alles sehr naiv an, ist aber eben mein Ideal vom Beruf. Es gibt ja ein paar wenige Organisationen die im Interesse der Indigenen Völker handeln. Doch wegen den Finanziellen Strukturen sind diese meist sehr rar. Ich möchte mich bereits früh über mein angestrebtes Studienfach/fächer informieren um mich so früh wie Möglich für eine Richtung zu entscheiden.
Wisst ihr vll. ob es so einen beschriebenen Beruf gibt, wie man ihn bezeichnet und ob evtl. auch Alternativen vorhanden sind? Also kurz gesagt ein Beruf, der die Feldforschung, die Hilfe der Indigenen Völker bzw und der Natur mit einbezieht? Wie wahrscheinlich ist eine Stelle nach abgeschlossenem Studium? Das Gehalt spielt eine untergeordnete Rolle, wäre aber dennoch ganz interessant zu Wissen.
Vielen Dank im voraus und falls ich Schreibfehler begangen habe, pardon.