Berufsbezeichnung 'Gutachter'

Hallo,
Ich habe folgende Frage: darf sich jeder Deutsche „Gutachter“ nennen, sofern er fachlich kompetent ist?
Ganz gezielt: ich arbeite aktuell als Gutachterin beim MDK (Medizinischer Dienst der Kranken kassen), d.h. ich ermittle die Pflegestufen für die Pflegekassen.
Wenn ich dort jetzt meine Anstellung kündige und freiberuflich als Gutachterin in genau dieser Sparte (Pflegestufen etc.)tätig sein möchte, darf ich mich dann überhaupt Gutachterin nennen?

Lieben Dank für evtl. hilfreiche Antworten.

Dorothea

[Team: Nachname entfernt]

Ich habe folgende Frage: darf sich jeder Deutsche „Gutachter“
nennen, sofern er fachlich kompetent ist?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo Ulf,

habs gerade gelesen, aber da ist weiterhin 1 Frage offen: Francesco schreibt u.A. „Wenn er aber um Aufträge wirbt, die nur von Fachleuten korrekt erfüllt werden können, muß er sich eventuell eine Überprüfung seiner Qualifikation gefallen lassen und dazu Stellung nehmen, ob er durch die Bezeichnung „Gutachter“ bei dem Auftraggeber gewollt einen Irrtum erweckt hat hinsichtlich eben seiner Qualifikation.“
Wer kümmert sich darum? Muss ich das anzeigen? Oder wer setzt so eine Überprüfung an?
Vor Allem: wenn diese Überprüfung kommt, wer macht die und kann ich da auf die Schnauze bei fallen? Wenn ja, welche Konsequenzen hätte es wenn mir dann irgendein Schnösel ssagt, ich hätte mich gar nicht Gutachterin nennen dürfen…?!
Gibt es eine Stelle, an der ich das ganz speziell für meine Berufsschiene erfragen kann um ganz sicher zu gehen?
LG, Doro

Hallo,

die erste Frage ist doch, ob der MDK Dich dann noch beschäftigt.

Zudem besteht doch immer ein Spagat zwischen den Wünschen des MDK und den Versicherten. Die Versicherten wollen Geld, der MDK will sparen.

Wenn Du zu MDK-freundlich entscheidest hagelt es Widersprüche, wenn Du zu sehr pro Versicherten entscheidest bist Du irgenwann den Job los.

Gruss

Andreas

Hi Andreas,