Hallo,
Ich habe folgende Frage: darf sich jeder Deutsche „Gutachter“
nennen, sofern er fachlich kompetent ist?
Ganz gezielt: ich arbeite aktuell als Gutachterin beim MDK
(Medizinischer Dienst der Kranken kassen), d.h. ich ermittle
die Pflegestufen für die Pflegekassen.
Wenn ich dort jetzt meine Anstellung kündige und freiberuflich
als Gutachterin in genau dieser Sparte (Pflegestufen
etc.)tätig sein möchte, darf ich mich dann überhaupt
Gutachterin nennen?
Hallo ich würde das eher Beraterin nennen, als gutachter, den normalerweise stellt man sich unter Gutachter schon jemand geprüften vor (Stichwort vereidigte Sachverständige). Nähere Infos bekommst du bei deiner örtlichen IHK (oder erst mal hier http://www.ihk-schleswig-holstein.de/produktmarken/r…
Damit ist auch schon mal zu vermuten das das eine gewerbliche Tätigkeit und kein freier Beruf wäre, es sein denn du bist Ärztin (allenfalls als Pflegewissenschaftlerin hättest du vermutlich eien Chance in dem Bereich als Freien Berufen gleichgestellt zu sein.)
Auch hier hilft ggf. die Beratende Tätigkeit um als Freier Beruf anerkannt zu werden. Berater darf sich jeder nennen undviele Beratende Berufe sind frei, also wieder eine möglichkeit als freie Anerkannt zu werden.
Ausserdem würdest du ja nicht direkt bei den Leuten als Gutachterin arbeiten können, denn da du dann nicht mehr vom MDK bist, ist deine Einschätzung der Situation völlig irrelevant. Wenn du sagst der Patient ist eine § und der MDK meint das ist ne 1, dann ist es erst mal eine 1 bis man das ganze aufgedröselt hat und ob du dann noch als Gutachterin anerkannt wirst ist eine andere Sache. (Da wäre so eine offizielle Bestellung als gutachterin, die auch vor Gericht standhält sinniger).
Also einfach mal so ist wohl nicht, aber als vereidigte Sachverständige ginge das womöglich durchaus (Du sitzt doch an der Quelle, wie sieht es denn jetzt aus, wie reagiert der MDK, wenn die Pflegebedürftigen nicht korrekt bewertet werden)
Und nur um den Omis klarzumachen, dass sie sich nicht besonders bemühen sollen, alles noch wacker zu schaffen,sich also bloss nicht zusammenzureissen, wenn der MDK-Mensch draufguckt, sondern Probleme bei den täglichen Verrichtungen offen zuzugeben (wer gibt schon offen zu dass er sich den A…nicht mehr abputzen kann)…
Jedenfalls darauf willst du eine Existenz aufbauen? Vielleicht schreibst du lieber ein Buch…
Gruß Susanne