Berufsbezeichnung im 18. Jahrhundert

Hallo,
keine Ahnung, ob ich in diesem Brett richtig bin.
Bei meinen genealogischen Familienforschungen stoße ich auf die Bezeichnung „Verwandter“ in Verbindung mit einem Beruf. Beispiele sind „Schuhmacherinnungsverwandter“ oder einfach nur „Schuhmacherverwandter“, „Zimmermannverwandter“ und ähnlich.
Ich weiß nicht, ob ich das als „Verwandter eines Zimmermanns“ verstehen kann, aber das wäre kein Beruf. Vielleicht versteht sich das mit dem heutigen „Verwalter“?

Tante Google hilft mir bei einer Stichwortsuche nicht weiter. Kennt vielleicht jemand die Bezeichnung von damals?

Gruß
Pauli

Verwandt hat den gleichen Ursprung wie „verwenden“.
Ich habe es in folgenden Kombinationen gefunden:

Cantzeley-Verwandter
zur Kanzlei gehörig.

Kammerverwandter
Subalternbeamter bei der herzogl. (kurf.) Rentkammer, der zu allerlei Verrichtungen verwendet wird.

Ratsverwandter
ratsverwandter, stadtsecretarius und accieseinnehmer
Die sog. Ratsverwandten u. Stadtdeputierten haben ihre Ämter stets nur neben ihrem bürgerlichen Beruf ausgeübt.

Schutzverwandter
Einwohner einer Stadt, der nicht das volle Bürgerrecht erworben hat, aber gewissen Schutz durch das Gemeinwesen genießt. Es gehören dazu die Gesellen, Lehrlinge, die große Masse der Arbeiter u. Tagelöhner.

Daraus kann man schließen, was es mit den o.g. Bezeichnungen auf sich hat.

1 Like

da eine Innung heute und im 18. Jahrhundert ein Zusammenschluss von Handwerksmeistern (eben Schuhmachermeistern) ist und war, passt die Hinzufügung von „verwandter“ überhaupt nicht zu verwandt im Sinne von Familienzusammengehörigkeiten.

Verwalter ? bei der Innung -und nur da) könnte das ja inhaltlich passen- glaube es aber auch nicht.

Als Anhängsel hinter Schuhmacher oder Zimmermann ?
Was gäbe es da zu verwalten ?

bei Frauen findet man als Beruf " Brauereibesitzerwitwe" als Beispiel. Also Bezüge zum Beruf des Ehemannes. Verheiratet hatten selbst ja kaum einen Beruf.
Ledige schon

Was mir noch einfällt

Zimmermannverwandter = verwendet als Zimmermann, arbeitet als Zimmermann oder wie ein Zimmermann. Macht Sinn wenn derjenige kein „echter“ Zimmermanngeselle ist, aber eben Arbeiten macht wie einer.

MfG
duck313

danke für die Antwort, jetzt ist mir klar, was das bedeutet.
Gruß
Pauli

danke duck313, deine Ausführung deckt sich mit der von KHK.
Gruß
Pauli