Berufsbezeichnung "Kalibersetzer"

Hallo alle miteinander,

heute bin ich auf eine Person gestoßen, die angab zur Zeit als „Kalibersetzer“ zu arbeiten.

Was verbirgt sich den hinter dieser Tätigkeit? Tante Google und Onkel Wiki wussten leider nicht weiter.

Aufgrund seiner Ausbildung als Stahl- und Betonbauer würde ich ja auf eine Tätigkeit auf dem Bau tippen, allerdings halte ich auch den Bereich Jagd, bzw. Waffen für möglich.

Weiß einer von Euch da genaueres?

Besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

Und da hast Du dich nicht getraut gleich erstaunt nachzufragen "Was ist das denn ? " :blush:

MfG
duck313

1 Like

Schwierig wenn man die Person nur auf dem Papier vor sich hat. :man_shrugging:t3::laughing:

2 Like

moin,

der Begriff „Kaliber“ wird ja auch bei Uhren gebraucht :slight_smile:

Ursprünglich hatte es wohl folgende Bedeutung:
Zitat Duden:
„französisch calibre < arabisch qālib = Schusterleisten; Form, Modell < griechisch kalopódion = Schusterleisten, eigentlich = Holzfüßchen“

schöne Jrüße

1 Like

Servus,

das kann gut eine Fährte sein: In den älteren Industrien, die teilweise noch im Sinn von Manufakturen betrieben werden, gab es für jeden einzelnen Arbeitsgang einen spezialisierten Beruf, mit Gesellen-/Facharbeiter- und Meisterbrief.

Den letzten Solinger Skalpellschleifermeister habe ich persönlich kennengelernt.

In diesem Sinn könnte ein Kalibersetzer ein Uhrmacher sein, der die Kaliber montiert, während sich andere Spezialisten um die Fertigung der Teile kümmern.

@Ann_da_Cava : Mit Gunst und Verlaub, mein Gesellschaft - kennst Du vielleicht entsprechende Verästelungen in der ehrenwerten Zunft der Uhrmacher?

Schöne Grüße

MM

Huhu MM,

ja, die Größe von Uhrenwerken wird tatsächlich in Kaliber und Pariser Linien (geschrieben:’’’) angegeben.

Da aber der Fragesteller einen Bezug des Kalibersetzers zur Stahlindustrie andeutete, würde ich die Figur eher in der Nähe von Werkzeugmachern verorten.

Schönste, aber ansonsten ahnungslose Grüße
Ann da Cava

1 Like

respektive deren alterthümlicheren Vorgängern, den Büchsenmachern (davon gibt es auch noch einige in der Handwerksrolle!).

Habe neugierhalber im Verzeichnis der Tätigkeitsschlüssel für die Sozialversicherung geschaut, in dem noch in diesem Jahrtausend so illustre Berufe wie der des Fersenzwickers aufgeführt waren - aber mit Stand 2010 gibt es weder diesen noch den Kalibersetzer noch.

Schöne Grüße

MM

Richtig da aber ausschließlich bei mechanischen, automatik und icht bei digitalen Uhrwerken.
ramses90

Wenn du da mal nicht irrst.
https://watch-wiki.org/index.php?title=Kategorie:Quarz,digital,_9¼

AdC

O.T.: Ich suche noch den Beruf des Pferdeerschreckers. Ernsthaft.

Servus,

auf dem Umweg über Uhrmacherei und Feinmechanik bin ich jetzt auf das Verzeichnis der Tätigkeitsschlüssel für die Sozialversicherung gekommen und habe dort in der ersten online erreichbaren Ausgabe (2010) immerhin noch den Kaliberdreher und den Kaliberschleifer gefunden. Die ersten drei Ziffern der Schlüssel für diese Tätigkeiten 242 stehen bei allen Tätigkeiten, die maschinelle Metallbearbeitung betreffen. Bevor das Verzeichnis der Tätigkeitsschlüssel online gestellt wurde, enthielt es als Druckausgabe Unmengen von Ballast in Gestalt schon lange nicht mehr verwendeter Tätigkeitsbezeichnungen. Wenn Du irgendwo bei einem Lohnbüro oder einem Steuerberater den Schinken noch gedruckt auftreiben kannst, dürfte der Kalibersetzer da drin stehen. Über den sechsstelligen Tätigkeitsschlüssel lassen sich dann im online zugänglichen Verzeichnis die heute noch in diesem Verzeichnis stehenden Tätigkeiten mit dem selben Schlüssel aufrufen, das führt zumindest zu ähnlichen oder vergleichbaren Tätigkeiten.

Die online-Ausgabe ist hier:

Schöne Grüße

MM

Glaub ich nicht mir scheint eher, dsss wir aneinander vorbei reden/schreiben. jedenfalls zeigt mir Dein Link qoarzbetriebene Uhrwerke.

ramses90

Jo, genauso digital wie z.B. die Kaliber Ruhla 32, 33, 34 usw. Die Kaliber können nichts dafür, dass sie so heißen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Eben.

(Der Beitrag muss mindestens … ach, jetzt reichts.)

Ja, bestimmt. Es sei denn, du willst mir, einer Uhrmacherin, wirklich den den Begriff Kaliber erklären.

AdC

1 Like

Ne,ne,ne, tshuldigung, duck und wech! :confused:ramses90