Berufschancen als Steuerfachangestellte

Hallo Ihr Lieben,

ich stecke gerade voll und ganz in meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten und bin auch sehr glücklich in diesem Job.

Allerdings würde ich danach lieber in der Existenzgründungsberatung / Unternehmensberatung / Schuldnerberatung arbeiten. Leider kann ich nirgends im Internet finden, was mir bei meiner Frage hilft. Denn ich weiß nicht, ob ich mich mit dieser Ausbildung auch in solche Richtung bewerben kann oder ob dazu eine Weiterbildung oder evtl. sogar neue Ausbildung nötig ist.

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand damit weiterhelfen kann der evtl auch in diesen Bereichen tätig ist oder sich damit auskennt!

Liebe Grüße

Doti

=HALLO()

Allerdings würde ich danach lieber in der
Existenzgründungsberatung / Unternehmensberatung /
Schuldnerberatung arbeiten.

„Nur“ Steuerfachangestellte ist dafür ein bißchen wenig. Die qualifizierteren Tätigkeiten werden in den Steuerkanzleien oder bei den Rechtsanwälten meist entweder von den Beratern selbst oder von Mitarbeitern mit einer zusätzlichen Weiterbildung erledigt.

Der „richtige“ Abschluss dafür wäre z.B. Bilanzbuchhalter mit IHK-Abschluss (kannst du nach etwas Berufserfahrung als Aufstiegsfortbildung berufsbegleitend erwerben) oder ein Studium (Bachelor Wirtschaftsrecht oder BWL).

=TSCHÜSS()

Hallo,

Allerdings würde ich danach lieber in der
Existenzgründungsberatung / Unternehmensberatung /
Schuldnerberatung arbeiten.

Was beflügelt dich für diese Branchen? Welche Tätigkeiten würdest du gerne ausüben und warum?

Leider kann ich nirgends im
Internet finden, was mir bei meiner Frage hilft.

Welche Frage hast du gestellt?

Denn ich weiß
nicht, ob ich mich mit dieser Ausbildung auch in solche
Richtung bewerben kann

Es ist jedem unbenommen, sich auf alles Mögliche zu bewerben.

oder ob dazu eine Weiterbildung oder
evtl. sogar neue Ausbildung nötig ist.

Dazu müßte man deine beruflichen Ziele kennen. Guck in Jobbörsen doch mal rein, um zu erkennen, welche Qalifikationen dort gefordert werden.

Gruß
Otto