Berufseinstieg nach 3 1/2 Jahren Erziehungspause

Liebe Experten,

ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation im Januar 2008 abgeschlossen - die Prüfung hatte ich vorgezogen. Anschließend habe ich bei der Stadtverwaltung gearbeitet, bis Ende August mein Vertrag nicht verlängert wurde.
Wir erwarteten damals unser erstes Kind, es folgten zwei weitere. Nun möchte ich sehr gerne wieder arbeiten. Ich bin mir sicher, dass ich nichts verlernt habe, und als zuverlässige Teilzeitkraft einsteigen könnte.
Ich weiß nicht, wie ich diese Pause in meiner Bewerbung beschreiben soll, ohne das Interesse des potenziellen neuen Arbeitgebers gleich wieder zu verlieren. Ich bin zwar sehr jung, aber ich habe mein Leben fest im Griff und bin ein Organisationstalent.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mir Tipps geben könntet, wie ich eben diesen Part meiner Bewerbung formulieren kann.

Ich denke, im Lebenslauf solltest du die Zeit ganz einfach mit ‚Elternzeit‘ titulieren.

Im Anschreiben kannst du deine Erfahrungen doch so zu deinem Vorteil auslegen.
So könntest du z.B. „Mein Alltag als Mutter fordert eine hohe Belastbarkeit, Flexibilität und ein großes Organisationstalent. Genau jene Eigenschaften würde ich auch gerne bei Ihnen einbringen etc.“ schreiben.

Oder was meinst du?

Hallo „eve.line“(?),

ich will meine Vorschläge ein wenig komprimiert darstellen:

• auf jeden Fall den Sachverhalt klar darstellen, wie er ist.

• überzeugend darstellen, daß Du trotz der (zum Teil noch kleinen Kinder) den Kopf für den Job frei hast

• gute Zeugnisse hervorheben

• KnowHow, Erfahrung und Erfolge dastellen

• überzeugend darstellen, daß und warum Dein KnowHow dem aktuellen Stand entspricht

• ggfls / erforderlichenfalls Abstriche bei Anfangseinkommen und -tätigkeit machen, um wieder reinzukommen.

Viel Glück und Erfolg
Walter

Hallo,

ich würde einfach bei der Wahrheit bleiben. Da ist nichts schlechtes dran.