Hallo liebe Ratgeber,
mein Name ist Henning und ich habe gerade mein Studium der Politik, Wirtschaft und Geographie hinter mich gebracht. Ich habe nun vor, mir eine Traineestelle im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zu suchen, werde auf meiner Suche aber leider nicht fuendig. Ausser den „grossen“ wie GTZ oder dergleichen - die man als Normalsterblicher leider nur sehr schwer auf sich aufmerksam machen kann - habe ich leider nichts gefunden.
Ich denke mir jedoch, dass es eigentlich nicht sein kann, dass man ein sehr gutes Studium abgeschlossen hat, durch Praktika und Reisen mehrere Laendern der Dritten Welt gesehen hat und trotzdem nicht die Chance bekommt, sich die notwendige Praxiserfahrung anzueignen. Ich waere euch daher fuer etwaige Tipps oder Adressen dankbar.
Liebe Gruesse aus derzeit Lima (Peru)
Henning
Hallo
Hast Du es schon über die Botschaft http://www.embajada-alemana.org.pe/spr_2/home/index… versucht?
Gruß,
LeoLo
Hallo,
danke fuer den Tipp, aber das war schon meine erste Adresse. Ich hab auch mit ein paar der vorgestellten Organisationen Kontakt aufgenommen, aber diese wuerden mir lediglich eine unbezahlte Praktikumsstelle anbieten. Da ich aber einen bezahlten (wenn auch uninteressanten) Job in einem Hotel habe, kommt das fuer mich nicht in Frage. Ausserdem hat mich das Leben hier in Peru nicht darartig ueberzeugt, dass ich unbedingt hierbleiben moechte und suche eher nach einem Programm, dass von Deutschland ausgeht.
Danke trotzdem und Gruesse aus einer der verruecktesten Hauptstaedte
Henning
Hallo
Wie sieht’s mit Fremdsprachenkenntnissen aus?
Gruß,
LeoLo
Hallo Leolo
Mein englisch wuerd ich als Verhandlungssicher bezeichnen, mein Spanisch reicht um Gespraeche zu fuehren (allerdings keine Fachsimpelei) und ansonsten waeren da noch Grundkenntnisse in Chinesisch (1.5 Jahre in der Uni), Amharisch (Aufenthalt in Aethiopien) und Rumaenisch (war oft dort, weil meine Exfreundin dort arbeitet). Das waers. Ach ja, hab unnoetigerweise 7 Jahre Latein in der Schule gelernt.
Gruesse aus Lima
Henning