Berufsfachschule fertig - jetzt Abitur nachholen?

Hallöchen erstmal!

Folgendes:
Ich habe damals (leider leider leider) mein Abitur nicht gemacht.
Nicht das ich nichtintelligent genug gewesen wäre, aber ich war ein
kleines Problemkind, dass sich nicht viel um Schule gekümmert hat.
Also hab ich nur einen durchschnittlichen Realschulabschluss
gemacht. Das war 1999.
von dort an hab ich einige Praktika gemacht und knapp zwei Jahre
gejobbt (hatte irgendwie keine richtigen Prespektiven).

2002 hatte ich dann wieder Fuß gefasst, und hab hier in Hamburg
eine Berufsfachschule besucht. Nun habe ich gerade frisch diesen
Monat mein Zeugnis und Zertifikat bekommen: kaufm. Medienassistenz
mit nem Durschnitt von 1,3xx auf dem Zuegnis, und einer glatten 1
auf dem Zertifikat.

Jetzt habe ich erfahren (dummerweise erst jetzt), dass man, wenn man
auf einer Berufsfachschule ist, nebenbei noch ein paar andere Fächer
bei einer anderen Schule belegen kann, und somit sein Abitur nachholen
kann. Nun ist meine Berufsfachschule aber diesen Monat zuende (wie gesagt,
Zeugnisse und so haben wir ja schon). Gibt es für mich dennoch eine Möglichkeit
beim Nachholen meines Abiturs durch diese frische, gute berufsfachschulische
Ausbildung etwas „Kapital“ zu schlagen? Oder bleibt für mich jetzt wirklich
nur noch der 3jährige Abendschul- bzw. Fernstudiumsweg, mit vollenm Unterrichts-
programm?

Vielen Dank!

Todd

Moin, Moin,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinen Noten!!!
Ansonsten: welches Bundesland denn?
Oder meinst du evtl. Berufsschule, d.h. Ausbildung (nach Realschulabschluss) und dann plus gleichzeit Zusatzunterricht Fachhochschulreife. Da gibt es verschiedene Angebote, zumindest in Schleswig-Holstein.

Herzliche Grüße

hafi-katz

Hallo t_deece,

auch ich gratuliere dir zur bestandenen Prüfung!

Gibt es für mich dennoch
eine Möglichkeit
beim Nachholen meines Abiturs durch diese frische, gute
berufsfachschulische
Ausbildung etwas „Kapital“ zu schlagen? Oder bleibt für mich
jetzt wirklich
nur noch der 3jährige Abendschul- bzw. Fernstudiumsweg, mit
vollenm Unterrichts-
programm?

Ich kann dir die Nichtschülerabiturprüfung empfehlen, die gibt es - soweit ich weiß - in allen Bundesländern. (Einfach mal Googlen)

Liebe Grüße
Timid

Hallo,

es gibt die sogenannte „Begabtenprüfung“ - hierfür muss man aber mind. 25 (oder 26?!) Jahre alt sein. Weitere Infos zu Prüfungsinhalten, Bedingungen etc. hierzu findest du, wenn du den Begriff in eine Suchmaschine eingibst.

Eine Alternative wäre die Externen-Prüfung am Gymnasium. Hierzu musst du aber leider nachweisen, wie du dich vorbereitet hast; sich autodidaktisch vorzubereiten, zählt nicht; du brauchst also Kurse.

Weitere Alternative:
Abendschule; je nachdem, wie oft pro Woche Unterricht stattfindet und wie viele Schuljahre du am Gymnasium schon hinter dir hast, dauert das 2 - 3 Jahre.
Je nachdem, wie groß die Schule ist (d.h., wie viele Schüler angemeldet sind), kann es sein, dass du bei der Leistungskurs-Auswahl sehr eingeschränkt bist, und dass auch einige Fächer, die für dein späteres Studium wichtig wären, gar nicht oder nur in den Grundlagen unterrichtet werden.
Ich habe mich einmal bei einem Abendgymnasium informiert; dort gab es als Leistungskurs nur Englisch und Geschichte, naturwissenschaftliche Fächer wurden nur grundlagenmäßig unterrichtet.

Und noch eine Alternative:
Vollzeit-Schule an einem Erwachsenen-Gymnasium (nennt sich, je nach Bundesland, „Berufs-Kolleg“, „Berufsoberschule“ oder ähnlich). Abitur dauert, je nach Vorbildung und Bundesland, 2 - 3 Jahre; Fachabi 1 - 2 Jahre.
Diese Schulen haben Fachrichtungen; man wird entsprechend seiner Berufsausbildung einer Fachrichtung zugeordnet. Fachrichtungen: Technik, Wirtschaft, Sozial, an wenigen Schulen auch Agrar sowie, darin bin ich mir aber nicht ganz sicher, eine gestalterisch-musische Fachrichtung.

Ich selbst fange diesen September auch an, Abitur nachzuholen, und zwar an einer Berufsoberschule (Fachrichtung Technik). 2000 habe ich Mittlere Reife gemacht (sehr gut), danach Fachinformatiker-Ausbildung, ein Jahr gearbeitet.
Nach dem Abitur (muss zwei Jahre zur Schule gehen) möchte ich Physik studieren.
Die Möglichkeiten „Begabtenprüfung“ und „Externen-Abitur am Gymnasium“ scheiden für mich leider aus, da ich für die Begabtenprüfung zu jung bin (bin 20) und hier keinerlei Vorbereitungskurse für ein Externen-Abitur angeboten werden (in Städten mag das anders sein, aber wohne in einer sehr ländlichen Umgebung…). Blieben für mich also nur noch die Möglichkeiten „Abendgymnasium“ und „Berufsoberschule“; da ersteres drei Jahre dauern würde, habe ich mich dann für die Berufsoberschule entschieden.

Ich würde dir, wenn machbar, die Begabtenprüfung oder die Externenprüfung empfehlen; dies waren auch meine Favouriten (was aber leider an Alter bzw. Kursangeboten scheiterte).

Viele Grüße,
Nina

Gratulation zum super Abschluss !!!

soweit ich weiß, kannst du an einigen Fachoberschulen(zumindest in Sachsen) ein Jahr nochmal zur Schule gehen und dann abi machen. voraussetzung ist allerdings ein guter Abschluss einer Ausbildung und den hast du ja…

lg

Hallo,

soweit ich weiß, kannst du an einigen
Fachoberschulen(zumindest in Sachsen) ein Jahr nochmal zur
Schule gehen und dann abi machen. voraussetzung ist allerdings
ein guter Abschluss einer Ausbildung und den hast du ja…

in Bayern ist das selbe der Fall (1 Jahr bis zum Fachabi); nur gibt es dort eine Trennung zwischen Fachoberschule und Berufsoberschule:
Fachoberschule ist für Schüler direkt nach der Mittleren Reife (ohne Berufsausbildung), und führt im Normalfall zum Fachabi (an einigen wenigen Projekt-Schulen auch schon zum allg. Abitur)
Berufsoberschule ist für Schüler mit Berufsausbildung und hier wird immer Fachabi und allg. Abi angeboten.

Grüße,
Nina