Berufsfindung Eignungstest

Hallo!

Vergeblich versuche ich, einem 17-Jährigen etwas in Richtung Berufswunsch zu entlocken. Er hat demnächst die Realschule abgeschlossen. Für weiteren Schulbesuch mit dem Ziel Abitur konnte ich ihn bisher nicht begeistern. Also Berufsausbildung. Der junge Mann hat durchaus verschiedene Interessen, aber das Denken wird sehr von Geldverdienen in absehbarer Zeit bestimmt. Berufsberatung hat er ohne konkretes Ergebnis hinter sich. Ich möchte Hilfestellung bei der Berufsfindung geben.

Zufällig stieß ich auf folgende Seite: http://www.wassollwerden.de/Was_gibt_es_/Berufsfinde…
Spaßeshalber machte ich den kleinen Test und heraus kam für mich Neigung für Mathe, Physik, Elektrotechnik - Bingo, bin Ing. in der Richtung. Das hat meine Skepsis gegenüber dem Test etwas verdrängt. Was ist von dem Test zu halten? Gibt es andere Online-Tests, die halbwegs brauchbare Anhaltspunkte liefern?

Gruß
Wolfgang

Moin,

Zufällig stieß ich auf folgende Seite:
http://www.wassollwerden.de/Was_gibt_es_/Berufsfinde…
Was ist von dem Test zu halten?

Bei mir kam was von Tierpflege und Landwirtschaft raus *uaaaaaaaaaaaaaagrusel* Never!

Gruß
Marion

Hallo Marion!

Bei mir kam was von :Tierpflege und Landwirtschaft :raus *uaaaaaaaaaaaaaagrusel* :Never!

Sag das nicht! Dich wollte ich doch schon immer nach Mecklenburg locken, Gemüse anbauen, Esel, Ziegen, Pferde usw… züchten…

Gruß
Wolfgang

Vergeblich versuche ich, einem 17-Jährigen etwas in Richtung
Berufswunsch zu entlocken. Er hat demnächst die Realschule
abgeschlossen. Für weiteren Schulbesuch mit dem Ziel Abitur
konnte ich ihn bisher nicht begeistern. Also Berufsausbildung.
Der junge Mann hat durchaus verschiedene Interessen, aber das
Denken wird sehr von Geldverdienen in absehbarer Zeit
bestimmt. Berufsberatung hat er ohne konkretes Ergebnis hinter
sich. Ich möchte Hilfestellung bei der Berufsfindung geben.

Vielleicht findet er etwas, in dem er ein paar Praktika in verschiedenen Betrieben macht.

Spaßeshalber machte ich den kleinen Test und heraus kam für
mich Neigung für Mathe, Physik, Elektrotechnik - Bingo, bin
Ing. in der Richtung. Das hat meine Skepsis gegenüber dem Test
etwas verdrängt. Was ist von dem Test zu halten? Gibt es
andere Online-Tests, die halbwegs brauchbare Anhaltspunkte
liefern?

Bei mir kam meine tatsächliche Ausbildung an 4. Stelle. Aber ich denke der Test kann als Anregung helfen.

Hallo Wolfgang,

also die Onlinetest, denen ich begegnet bin, waren wenig aussagekräftig. Wenn er etwas mehr Zeit hat und ihr etwas Geld ausgeben wollt, könnt ihr den hier ausprobieren:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3821839872/qid…
Der ist ausführlicher und bietet noch eine kleine Beschreibung einiger (längst nicht aller) Berufe. Andererseits hat auch der Test Nachteile, da der halt nicht alle Berufe kennt und manche Frage sehr einseitig sind.

Eine Beschreibung (Links) aller Berufe findest du hier:
http://www.ausbildungplus.de/azubis/info_zq/abb/inde…
Ist zwar nicht neu, aber evt. hilfreich.
Außerdem gibt es da noch eine Seite mit Links zu weiteren Tests:
http://www.ausbildung-plus.de/azubis/info_zq/berufsw…

Gruß
Tato

Hallo!
Den Test find ich grad mal gar nicht aussagekräftig.
Ich kann nur empfelhen: probieren, probieren,probieren, also Praktika machen, in allen bereichen die irgendwie interessant erscheinen
das kann ehrenamtliches Engagement sein (kommt heutzutage immer gut, auch bei der späteren bewerbung) oder er hat Glück und findet ein Praktikum, bei dem er auch bezahlt wird.
Viel Glück
Meli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Marion,

Bei mir kam was von Tierpflege und Landwirtschaft raus
*uaaaaaaaaaaaaaagrusel* Never!

Du hast wohl (wie ich:wink:) angekreuzt, dass Du gerne ein Haustier hättest. Selber schuld:stuck_out_tongue:
Aber ich sehe schon. Wenn das reicht für einen solchen Vorschlag, dann hat die Initiative sozialer Dingsbums ja die richtigen Ziele vor Augen: Deutschland als Agrarstaat:wink:

Grüße
Jürgen

Moinmoin,

Du hast wohl (wie ich:wink:) angekreuzt, dass Du gerne ein
Haustier hättest. Selber schuld:stuck_out_tongue:

Schlimmer. Ich hab sogar schon eins. Außerdem kann ich von weitem eine Birke von einer Eiche unterscheiden, das hat wohl mein Schicksal besiegelt *g*.

Gruß
Marion, Börsenkurse zu Saatplänen

Moin Wolfgang,

Dich wollte ich doch schon immer nach
Mecklenburg locken,

Ist das eine Einladung ? :smile:

Gemüse anbauen, Esel, Ziegen, Pferde

Aber nur, wenn du dann auch meine aus handgesponnener Wolle selbst gewebten und genähten Hemden trägst.

usw… züchten…

Ferkel.

Gruß
Marion

Brettverefehlung ?
Hallo MArion,

Aber nur, wenn du dann auch meine aus handgesponnener Wolle
selbst gewebten und genähten Hemden trägst.

S/M

usw.

Ferkel.

dirty talk

gehören ins L&L- Brett

Ciao maxet.

Hallo,

der Test ist naja, wenig aussagekräftig. Wenn ich nicht meinen Beruf schon gefunden hätte, dann hätte mir dieser Test auch nicht geholfen: als erstes empfiehlt er mir Tierpflege/ Agrartechnik (juchuuu, seine Wurzeln kann man nicht verleugnen…), als zweites Gesundheitswesen (wo ich doch kein Blut sehen kann…), dann Chemie,Biologie, Physik (habe ich das Chemiestudium zu früh abgebrochen), dann Verkauf und Kundenberatung (hätte ich doch zur Bank gehen sollen???) und als fünftes Sozialer Bereich/ Schule (puuhhh, da bin ich ja da wo ich jetzt bin, doch nicht ganz falsch…). Hmmmm…Eigentlich sind jetzt fast alle Bereiche ausser dem Handwerk und die Ingenieuerskunst abgedeckt und empfohlen, was mache ich denn jetzt?

Solche Tests finde ich grundsätzlich nicht sehr aussagekräftig (ich erinnere mich an den Test im BIZ, der mir empfahl Hochschulprofessorin zu werden, ohne Fachangabe… :wink:). Am besten viel nachdenken, mit anderen Menschen sprechen, etwas ausprobieren und abbrechen, wenn es nicht passt und überlegen warum es nicht passt und wenn es passt eine Ausbildung machen oder studieren…

Mit einem Frühlingsgruß,

Elke

Spaßeshalber machte ich den kleinen Test und heraus kam für
mich Neigung für Mathe, Physik, Elektrotechnik - Bingo, bin
Ing. in der Richtung. Das hat meine Skepsis gegenüber dem Test
etwas verdrängt. Was ist von dem Test zu halten? Gibt es
andere Online-Tests, die halbwegs brauchbare Anhaltspunkte
liefern?

Gruß
Wolfgang

Ich habe solch eine Test mit gleube 14 oder 15 bei der TU München machen müssen.
Weis aber nicht mehr wer mich dazu gezwungen hat, die Schule oder die Mama.

Da waren als allererstes ganz noemale IQ Test.
Sehr viele, 2 waren sehr schwer, alle anderen super easy.
Dann war Mathe dran.
Vom Dreisatz über Wurzelziehen bis hin Algebra.
Wenn ich mich recht entsinne lasen sie uns langsam und deutlich einen kruzen Text vor.
Irgendwas von einen Segelflieger auf einer Weise mit diesen und jenen farbigen Blumen und einen mittelgrossen breuen hund mit hellen flecken etc. etc.
Das war cool, die haben da auf die Rechtschriebung beim ganzen Test nicht geachtet. Den Text habe ich denen dann wortgetreu aus dem Gedächnis aufgeschrieben was mir mit im Deutsch nen Wert von 127 gab.
Später war auch noch mit einer Zange etwas aus Draht biegen. Aus Plastelin eine Form basteln. Farben und Muster erkennen.
Auch das tolle was sehe ich in den Fraktal was in den.
Ah und noch viel Kopfrechnen, erst voll easy und dann richtig schwer in Algebra.

Für eine Freah wie mich der damals jeden Monat sein PM Logik trainer machte etc machte das viel spass, die meisten anderen kahmen gar nicht klar. Wichtig war auch das durchalten, gwissenhaft und aufmerksam Arbeiten, keine Nerven verlieren.

Kahm damals auf Werte von 127-143 gegenüber 100 Druchscnitt und im Gespräch und auf Papaier stand ich kann jeden Beruf ergreifen.

Was einen so richtig viel sagt. In etwa ich kann ein Auto in jeder Farbe kaufen.