An die Berufsfotografen unter euch:
Wie seits ihr an euren Job gekommen. Also ich meine von Schullaufbahn, Abschlüssen zu Praktika, Bildermappen usw.?
Außerdem wollt ich wissen ob ein Abi (wozu ich absolut keine Lust habe!) zu nem Job der Fotografie zu kommen, vorteilhaft ist.
Frage:
Wir haben in Wirtschaft ein Projekt dass Ende des Schuljahrs sich jeder Schüler bei einem Betrieb zu einem Schnupperpraktikum von ca. 1 Schulwoche bewirbt. Ich wollte schon jetzt mal fragen ob ihr Ideen habt, wo ich im Fotografiebereich zu so einem Praktikum komme. Oder dass irgeneiner unter euch vielleicht kurz nen Hivi braucht.
Danke im Voraus
Peter
Hi Peter,
also, ich lebe in Irland, und hier laeuft alles sehr anders ab. Ich hoffe also, dass ueber Deutschland nicht voellig falsch informiert bin. Wenn Du 'ne Ausbildung zum Fotografischen Assistenten machen willst, braucht Du kein Abi. Ist ne Lehre. Sie nehmen gerne junge Leute - ich war mit 23 zu alt! Aber es ist SEHR schwierig, ne Lehre mit nem richtigen Berufsfotografen zu finden - meistens machst Du Deine Lehre in nem Minilab/Geschaeft oder so. Waer nicht mein Fall.
Und dann kann man natuerlich Fotografie auch studieren. Dazu kaeme das Abi natuerlich nicht gerade ungelegen. Und mit Abi kann man sich halt spaeter auch leicht umentscheiden… Was die meisten Leute machen, die Fotografie studiert haben, weiss ich aber leider nicht - also ob Kunst- oder Werbefotografie, etc etc.
Und zum Praktikum: Schau doch mal in den Gelben Seiten deiner Gegend nach Werbefotografen und frag mal nach, ob irgendwer Dich mal ne Woche lang ‚zugucken‘ laesst. Eine einzige Woche ist ja nicht gerade lang - da wird sich ja hoffentlich jemand bereiterklaeren. Und es ist absolut genial, mal sehen zu koennen, wie das in der Berufsfotografie wirklich so ablaeuft - die meisten Leute haben ziemlich falsche Vorstellungen.
Also, best of luck
Isabel
PS… Merke gerade, dass ich das nicht gerade gut erklaert habe… von wegen Fotografischer Assistent… hier in Irland und England faengt jeder erstmal als Assistent an, bis sie nach ein paar Jahren genug gelernt haben, um sie selbststaendig zu machen. Und da bringt Dir ne Lehre im Fotolabor natuerlich nicht viel…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du machst einfach eine 3 jährige Öehre und bist danach Fotografengeselle. Es gibt auch jede Menge Quereinsteiger, die ienfach so hobbymäßig schon einiges drauf haben und sich mit ihrer Mappe als Assi bewerben und sich so hoch wurschteln, das muß man nach einer Lehre auch. Versuch Dich in dem Bereich zu bewerben, der Dir gefällt.
Viel Glück. Weitere Fragen kannst Du direkt an mich stellen.