Ich möchte gerne Webdesignerin werden, habe aber schon eine fast abgeschlossene Lehre zu Siebdruckerin fertig. So wie ich hörte, braucht man dafür eigentlich Abi und ein Studium??? Das würde dann aber noch 7 Jahre dauern. Wer weiß wie ich auf einem anderen Wege Webdesign lernen könnte? Bitte dringend um Antwort! Schon mal ein kleines Dankeschön im vorraus.
hi Michaela !
das man für eine Ausbildung zum Webdesigner Abi oder Studium braucht,ist eigentlich unerheblich.
Leider ist es so,daß durch viele zum Teil private Anbieter der Markt sehr überlaufen ist.
Ich selber habe eine „Ausbildung“ zum Screendesigner mit Schwerpunkt Erstellung einer Internetauftrittes gemacht.
Wie oben schon gesagt gibt es viele Grafiker,Umschüler aus dem Printbereich oder Leute mit einer einfachen Ausbildung wie mich.
Bei einer Bewerbung zählen nur Beziehungen oder eine dicke Mustermappe mit eigenen Projekten.
Bei 20 Leuten aus unserem Kurs haben glaube ich höchstens 7 einen Job in dem Bereich gefunden.
… wenn man aber kreativ ist, und mit Flash oder Java umgehen kann, lässt sich wohl was finden.
Gruß
Lothar
Hi Michaela!
Also, ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber mein Freund arbeitet auch als Webdesigner - und er hatte weder Abi, noch Studium. Er hat am b.i.b. in Paderborn eine Ausbildung zum Informatiker gemacht… Viele Firmen legen halt doch Wert auf fundiertes „theortisches“ Wissen…
Das „Webdesign“ hat er sich selber beigebracht (war kein Unterrichtsfach).
Er hatte übrigens auch jede Menge Jobangebote - man muß halt flexibel sein (Bundesweit bewerben!).
Es ist also nicht hoffnungslos, wenn Du wirklich interesse hast und Spaß an der Sache hast… Tschau Ilona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]