Liebe/-r Experte/-in,
ich hätte gerne gewusst in wie weit der arbeitgeber dazu verpflichtet ist Arbeitsschuhe zu stellen, bzw. die kosten dafür zu tragen.
vielen dank im vorraus
stephan
Liebe/-r Experte/-in,
ich hätte gerne gewusst in wie weit der arbeitgeber dazu verpflichtet ist Arbeitsschuhe zu stellen, bzw. die kosten dafür zu tragen.
vielen dank im vorraus
stephan
Hallo Stephan,
soweit es sich um Sicherheitseinrichtungen
handelt ( hierzu gehören auch die sogenannten Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen etc ) hat dieser der Arbeitgeber selbst zu stellen.
Grüße aus der Berufsgenossenschaft
Hi Stephan,
wenn es Schutzschuhe sind, die Dich vor Fußverletzungen z.B. auf der Baustelle schützen sollen, so hat der Unternehmer die Kosten für diese zu tragen.
Google hier: § 29 BGV A1
und link hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/psa-bv…
Tschüß
Martin
Nach dem Arbeitsschutzgesetz ist der Arbeitgeber verpflichtet, die komplette PSA (Persönliche Schutzausrüstung) kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Streit gibt es manchmal bei den Schuhen. Vorgeschrieben ist der sogenannte S 3 Schuh. Manche Arbeitnehmer machen jedoch orthopädische Schuhe z.B. von adidas geltend. Dann ist der Arbeitgeber nur verpflichtet, den Kostenanteil für die Standartausrüstung zu übernehmen. Die Differenz zu dem teureren Spezialschuh muss dann der Arbeitnehmer selbst zahlen, es sei denn er hat ein ärztliches Attest. Dann zahlt die Differenz die Krankenkasse.
Lieber Stephan,
bitte entschuldige meine verspätete Antwort, ich war in Urlaub.
Zu Deiner Frage: Wenn der Arbeitgeber in seiner Gefährdungsbeurteilung festgelegt hat, dass an Deinem Arbeitsplatz Sicherheitsschuhe (nicht Arbeitsschuhe) getragen werden müssen, muss er Dir diese Schuhe bereitstellen. Laut Gesetz ist es auch nicht zugelassen, dass Dir der AG Geld oder Wertgutscheine gibt, damit Du Dir die Schuhe selber kaufst. ER muss sie bereitstellen. Dies wird in den Betrieben natürlich praxisnaher gehandhabt. Da kann es dann auch durchaus sein, dass die Arbeitnehmer spezielle Wünsche an die Sicherheitsschuhe haben, die um einiges mehr kosten, als der AG für vernünftige Sicherheitsschuhe zahlen will. Denn die gibt es ja bereits für ca. 50 EUR. Die entsprechende Differenz ist dann von Dir zu tragen.
Ich hoffe, meine Antwort konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Madgeball