Berufsgenossenschaften

Tag leute,
die Berufsgenossenschaften (BG) haben bezüglich Operationsräume Ihre eigenen Anforderungen.
Wie zum Beispiel ein Operationsraum Ausgestattet werden sollte gewisse Hygine Maßnahmen usw.
Die BG haben sogenannte Merkblätter !!

Das Wort Verletztenartenverfahren habe ich als tip bekommen.
Bin leider nicht fündig geworden, wenn ihr mir bitte weiter Helfen könntet

Mit freundlichen Grüßen

Sicak

Hallöchen,

ich verstehe leider nicht, was du meinst, bzw. was du gerne wissen möchtest…, möchtest du wissen was ein"Verletztenartenverfahren" ist?

Vielleicht formulierst du deine Frage etwas konkreter, dann kann man dir sicherlich helfen!

Grüße

Tina

Um es besser zu Erklären.
Ich habe das Thema Hybrit OP`s und die Berufsgenossenschaften.
Was ein Hybrit OP ist ist mir klar, nur meine frage hierzu wäre:
Die Berufsgenossenschaften haben bestimmte Anforderungen an Operationsräume sogenannte Merkblätter !

Ich möchte gerne wissen, welche sind die Anforderungen der Berufsgenossenschaften ?
Sei es Baulische oder Hygienische Anforderungen.
Also bezogen auf Operationsräume !

Als tip erhielt ich das Wort: Verletztenartenverfahren, konnte damit nicht viel anfangen !

Hallo,

du musst also ein referat dazu halten?!

Okay, ich habe jetzt auch einige Zeit im Netz verbracht und ein paar Stichpunkte dazu gefunden. Genauere Anforderungen wirst du nur auf Nachfrage bei einer BG oder über einen Arbeitgeber erhalten, da zumindest die BG Chemie die Merkblätter nicht freizugänglich hat, bzw. ich finde das nicht.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, teilt die BG Verlezungen in verschiedne Katogerieren ein, also Verletzenarten. Jede dieser Verletztenarten ist einem bestimmten Heilungsverfahren zu geordent. Es gibt also Anforderungen an Krankenhäuser und Reha-Kliniken, damit der D-Arzt den Patienten dahin überweisen DARF. Die BG hat, ähnlich wie Rentenversicherung, das höchste Ziel: Erhaltung der Arbeitskraft nach einem Arbeitsunfall. Das heißt in der theorie, dass die versuchen die best mögliche Versorgung angedeihen zulassen, d.h. der abgetrennte Finger sollte nach Möglichkeit in einem KH operiert werden, die Mikrohandchirugie beherrschen.
Wenn ich es damals richtig verstanden habe, dauert es auch recht lange, bis eine Klinik eine Zulassung bekommt…

Mein freund wurde auf dem Weg zur Uni frontal von einer Autofahrerin von seinem Roller gerammt. Weg zur Uni = BG Fall, bzw. gesetzliche Unfallkasse.
Er wurde im Krankenhais notversorgt, Oberschenkel zerschmerrtert und rechter Arm zertrümmert…! Als es dann um die Reha ging, wollten wir ganz gerne, dass er in eine hochmoderne, nietennagel neue Klinik direkt um die Ecke kommt. Diese hatte jedoch die BG-Zulassung noch nicht,. obwohl sie wohl bestens geeignet wäre. Die Klink musste damals für ihn über ein schwimmbad verfügen und die Früh-Rehabilitation anbieten…

Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen!

Ruf doch am besten mal die BG an!

Schönen gruß Tina

Ja ich muss da ein Referat halten bzw. ein Projekt für die Uni.
Danke für die hilfe !