Bin Inhaber eines Planungsbüros für Elektrotechnik (Feiberuflich).
Habe 2 freiberufliche Ingenieure. Ich selbst bin kein Ingenieur, für ein Bauvorhaben muss ich eine Berufshaftpflicht vorweisen.
Kann ich diese abschließen bzw. wie kann ich mich absichern.
Hallo,
aus der Ferne nicht ganz so einfach zu beanworten, daher nur grundsätzlich.
Eine Berufshaftpflicht solltest du so oder so abschließen. Ein „Bauvorhaben“ kann allerdings alles sein. Ich verstehe das mal so, dass du jetzt nicht gerade das ganze Bauvorhaben planst, sondern den Bereich E-Technik. Wenn Du dann eine Berufshaftpflicht machst, ist es wichtig, die berufliche Tätigkeit auch in dieser Genauigkeit zu beschreiben.
Für Einzelfälle gäbe es noch sogenannte Objektdeckungen (nur dieses einzelne Bauvorhaben). So etwas kommt aus dem Bereich der Architekten, ob es sowas für die E-techniker auch gibt, weiss ich allerdings nicht.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einiges wurde ja bereits gesagt. Die Objektdeckungen, die bereits angesprochen wurden kannst du in der Regel auch abschliessen. Mir fallen da jetzt drei Versicherer ein, die das vernünftig anbieten. Allerdings ist wie bereits erwähnt eine Betriebshaftpflichtversicherung sowieso empfehlenswert für Dich.
danke erstmal für die antworten.
ja, es gibt eine haftpflichtversicherung für elektroPLANER
aber ich möchte doch nur wissen wie ich als NICHT Ingenieur Jedoch als INHABER eines Planungsbüros für Elektrotechnik eine Berufshaftpflicht bzw. Ingenieuerhafpflicht-versicherung bekommen kann?
die ich für Aufträge vorweisen muss!
ich hab auch kein hochschulabschluss! und bin nicht in der elektro Branche ausgebildet habe aber angestellte Ingenieure!
benötige dringend antwort
gruß
mann
aber ich möchte doch nur wissen wie ich als NICHT Ingenieur
Jedoch als INHABER eines Planungsbüros für Elektrotechnik eine
Berufshaftpflicht bzw. Ingenieuerhafpflicht-versicherung bekommen kann?
Indem Du zu einem Vermittler gehst, der sich mit Gewerbeversicherungen auskennt. Wenn Deine Firma primär plant, wäre eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung fast noch wichtiger.
ich hab auch kein hochschulabschluss! und bin nicht in der
elektro Branche ausgebildet habe aber angestellte Ingenieure!
Deine Ausbildung interessiert die Versicherung nicht, sondern die Geschäftstätigkeit Deiner Firma. Diese ist das versicherte Risiko.