Hallo,
ich arbeite nebenbei als Gästeführer bzw. Reiseleiter und bin mit Busgruppen unterwegs (Tagestouren).
Das geschieht auf „Selbständigkeitsbasis“. Hohe Beträge fallen dabei nicht an, es ist mehr Hobby. Die Aufträge bekomme ich von Reisebüros bzw. Hotels, die auch das Ziel festlegen. Ist ja ganz nett zwischendurch einen Ausflug zu machen und noch dazu ein wenig Geld zu verdienen.
Nun habe ich gehört, daß man dabei „mit einem Fuß im Schuldturm steckt“, sollte dabei etwas passieren. Hat jemand Erfahrung in diesem Metier? Ich benutze öffentliche Strassen, ich brauche den Bus nicht zu lenken - wofür soll ich bei einem Unfall(?) haften?
Ich bedanke mich im voraus.
Gruß
Jossi
Hallo Jossi Brenner,
Nun habe ich gehört, daß man dabei „mit einem Fuß im
Schuldturm steckt“, sollte dabei etwas passieren. Hat jemand
Erfahrung in diesem Metier? Ich benutze öffentliche Strassen,
ich brauche den Bus nicht zu lenken - wofür soll ich bei einem
Unfall(?) haften?
befindet sich die Reisegruppe denn die ganze Zeit über im Reisebus, so wie bei einer Stadtrundfahrt?
Oder wird nicht auch schon einmal ausgestiegen und irgendeine Sehenswürdigkeit besichtigt?
Spätestens da könnten dann nämlich Ihre Haftungsrisiken lauern.
Bsp.: Sie führen eine Gruppe zu einer Schluchtenbesichtigung. Von oben löst sich ein Stein und trifft jemanden aus der Gruppe.
Man wirft Ihnen anschließend vor, eine zu gefährliche Route ausgewählt zu haben und somit für den Schaden verantwortlich zu sein.
Die BHV reguliert dann berechtigte Ansprüche und wehrt unberechtigte (gegenüber dem Anspruchsteller) ab.
Ob Ihr individuelles „Reiseführer-Risiko“ abgesichert werden kann und soll, sollte am besten in einem persönlichen Gespräch mit einem Fachmann (Makler, Versicherungsberater, Vertreter, Haftpflicht-Spezi, etc.) geklärt werden.
Viele Grüße
Frank Hackenbruch