Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, welche Versicherungen eine Berufshaftpflicht für Krankenpfleger im öffentlichen Dienst anbieten?
Oder muss man alle durchtelefonieren? Unsere private Haftpflicht bietet zwar Berufshaftpflicht für Angestellte im öffentlichen Dienst an, aber ausgerechnet der Pflegebereich ist davon ausgeschlossen. Und ich habe gehört, dass man als Krankenpfleger im Krankenhaus schon besser so eine Versicherung haben sollte. Stimmt das oder kann man sich das doch sparen?
Ist der Arbeitgeber öffentlich-rechtlich, hat er nach Dienstvertrag u.U. die Möglichkeit Regreß zu nehmen. Vorher auf jeden Fall abklären/nachlesen.
Wenn Du nicht selber den Aufwand der Recherche treiben möchtest, suche einen Versicherungsmakler.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist der Arbeitgeber öffentlich-rechtlich, hat er nach
Dienstvertrag u.U. die Möglichkeit Regreß zu nehmen. Vorher
auf jeden Fall abklären/nachlesen.
Wenn Du nicht selber den Aufwand der Recherche treiben
möchtest, suche einen Versicherungsmakler.
Ja, es ist ein öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber. Aber was bedeutet das genau? Er kann mich bei einem Fehler belangen (in Regress nehmen)? Sowas steht im Arbeitsvertrag?
Hallo,
Ja, es ist ein öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber. Aber was
bedeutet das genau? Er kann mich bei einem Fehler belangen (in
Regress nehmen)? Sowas steht im Arbeitsvertrag?
Bei grob fahrlässiger Handlungsweise ist dies durchaus möglich. Allerdings wäre u.U. zu klären inwieweit ein Vorgesetzter oder auch Arzt ggf. haftbar gemacht werden kann. Ferner ist evtl. auch über den Arbeitgeber oder einen Berufsverband Schutz gegeben. Evtl. über den dortigen Personalrat klären. Evtl. ist eine Berufshaftpflicht - als Anhängsel zur bestehenden Privathaftpfl. - für wenige Euro im Jahr erhältlich.
Gruß J.K.
Bei grob fahrlässiger Handlungsweise ist dies durchaus
Angestellte im öffentlichen Dienst können auch bei einfacher fahrlässigkeit in Regreß genommen werden. Die grobe Fahrlässigkeit bezieht sich auf Beamte.
Danke erstmal für die Antworten. Leider kann man bei unserer Haftplicht keine Berufshaftpflicht miteinschließen. Eigentlich wird es für Angestellte im öffentlichen Dienst angeboten, aber Angestellte aus dem Pflegebereich sind davon ärgerlicherweise ausgeschlossen. WEiß Jemand von einer Versicherung, die es für Krankenpfleger/-schwestern anbietet?