Berufshaftpflicht IT Branche

Ich habe mich im IT Bereich nebenberuflich selbständig gemacht und habe mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen zwecks Berufshaftpflicht speziell wg. Absicherung Datenverlust, Arbeitsausfall etc. Diese Absicherung im IT Bereich ist so teuer (ca. 1.200 EUR/Jahr), dass sich das für mich dann nicht mehr rechnet, da es ja nur ein kleiner Nebenerwerb ist. Bei einer anderen Versicherung habe ich auch schon angefragt, sind die gleichen Größenordnungen. Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo Patrick,

Erfahrung habe ich mit so einer Versicherung nicht, da ich nicht selbständig tätig bin. Du solltest allerdings bedenken, dass es dich wesentlich teurer kommen könnte, wenn du so eine Versicherung nicht abschließt. Es sei denn, du bietest den Firmen ein so gutes Backup- und Worst Case Konzept an, dass kein Datenverlust zu befürchten ist. Die Möglichkeiten des Risikos musst du für dich selber abschätzen.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Absicherung im IT Bereich ist so
teuer (ca. 1.200 EUR/Jahr

Teurer käme es für dich, wenn du auf Schadensersatz verklagt wirst. Mit solch einer Versicherung (Betrag ist in Ordnung) sollte der homo economicus besser schlafen können,

Gruss, Markus

Hallo Patrick,

Ich habe vor kurzem eine solche Versicherung abgeschlossen, aber 1200 EUR/Jahr hat sie nicht gekostet. Meine kostet 799 Euro/Jahr (+ 127,84 EUR Steuern) und hat eine Deckungssumme von 1,5 Mio für Personenschäden sowie 0,5 Mio für sonstige Schäden. Kannst mir ja mal mailen, wenn du nähere Infos brauchst.

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

guckst Du mal hier, wie sich Profis am IT-Markt dazu stellen:
http://www.gulp.de/kb/lwo/rentenvers/umfrageITHaftpf…

[…]

Ich selbst bin seit Jahren hauptberuflich als selbständiger Unternehmensberater im IT-Markt tätig. Kaputtgegangen ist in dieser Zeit natürlich viel - wo gehobelt wird, da fallen Späne. Aber ein „Schaden“ im Sinne einer IT-Haftpflicht ist dabei nie entstanden. Noch nie hatte ein Kunde auch nur den Hauch einer Idee, mich z.B. dafür in Regress zu nehmen, dass er seine Daten nicht ausreichend gesichert hat.

Aussagen in der Art: „…nicht versichern kann im Schadensfall auf jeden Fall mehr als diese 800/1200 oder sonstwieviel Jahresprämie kosten…“ sind Käse. Das liegt in der Natur jeder Versicherung. Wäre es anders, würde keiner mehr einsehen, sich zu versichern. Andersrum gilt aber, dass man sich nicht gegen alles versichern kann. Auch wenn man dann noch ruhiger schlafen würde.

Laß Dich unabhängig und gut beraten.

Viele Grüße
Bonsai

Team: Link entfernt, weil dieser inzwischen nicht mehr zugänglich ist

Das Kleingedruckte der abgeschlossenen Versicherung ist immer sehr wichtig.

Frage:
Welche Schäden deckt die Versicherung wirklich ab?

Ich stelle mir gerade die Frage:
Kann man elektronische Daten (Herstellung eines Backups) wirklich versichern?

Gruß,
Marek