Berufshaftpflichtversicherung

Hallo,

ich bin seit Anfang des Jahres freiberuflich in der IT-/Telekommunikations-Brance tätig und muss demnächst auch eine „Dienstreise“ in die Schweiz machen, um für meinen jetzigen Auftraggebeer dort etwas durchzuführen.

Kann mir jemand eine bestimmte Haftpflichtversicherung für solche Fälle empfehlen? Es kann ja z.B. sein, dass ich dann beim Kunden über’n Kabel stolpere, aus Versehen Daten lösche und dadurch dem Kunden Verluste entstehen (ist das ein Vermögensschaden), usw. Dagegen würde ich mich gerne absichern.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Anbieter nennen, die auch humane Beiträge haben?

Viele Grüße, Robert

Hallo Robert,

kurze Frage: Hast du ein Gewerbe angemeldet und bereits eine Betriebshaftpflicht-Versicherung?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

kurze Frage: Hast du ein Gewerbe angemeldet und bereits eine
Betriebshaftpflicht-Versicherung?

Nein, ich bin „echter“ Freiberufler (also ohne Gewerbeschein). Eine Betriebshaftpflicht-Versicherung habe ich bisher noch nicht abgeschlossen. Ich hatte mir mal ein Angebot eingeholt, aber das war nicht gerade billig. Die Selbstbeteiligung war auch relativ hoch.

Viele Grüße, Robert

Hallo Robert,

Nein, ich bin „echter“ Freiberufler (also ohne Gewerbeschein).
Eine Betriebshaftpflicht-Versicherung habe ich bisher noch
nicht abgeschlossen. Ich hatte mir mal ein Angebot eingeholt,
aber das war nicht gerade billig. Die Selbstbeteiligung war
auch relativ hoch.

SB bei EDV-Risiken oder generell?
Wenn generell, dann wundert es mich schon etwas. Allerdings ist auch die Frage, was du unter ‚hoch‘ verstehst.

Gruß
Marco