Ich suche Informationen zur Berufshaftpflichtversicherung für Architekten und Ingenieure, ohne gleich Kontakt mit dem Versicherer aufnehmen zu müssen.
Ich muss jetz eine erstmalig abschließen.
Kann jemand eigene Erfahrungen schildern?
Vielen Dank
Bob der Baumeister
Hallo Bob,
ich glaube kaum, dass Du bei dem Thema hier wirklich weiter kommst. Eine hochkomplexe Materie mit vielen offenen Fragen!
Zu diesem Thema solltest Du Dich wirklich an einen Versicherungsmakler wenden, der von der Thematik etwas versteht.
Der hat die Fragebögen der Gesellschaften, die does und dont`s, und in Bezug auf die Quotierungen ein Auge für die passende Gesellschaft!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Hallo Thorulf,
das ist vollkommen richtig was du sagst und ich weis deine sachliche Fachkompetenz an diesem Brett zu schätzen.
Aber bevor ich mich an eine Makler wenden möchte, hätte ich gern einige Infos andere User.
Gruss
Bob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um welche Inormationen geht es Dir denn?
Hallo Bob,
ich denke, für die Beantwortung deiner Fragen ist es insbesondere auch wichtig zu wissen, welche Tätigkeiten du als Architekt übernimmst.
Planst du lediglich die Bauten oder fungierst du auch als Bau-(sub)unternehmer? Sprich: Benötigst du auch für die Bauten an sich eine Deckung etc.
Wenn du deine Tätigkeit näher beschreibst, gehts schon was einfacher.
Weiterhin würde ich dir empfehlen, einen Makler zu suchen, der mit Tätigkeiten auf dem Bau umzugehen weiß, da er vielleicht das eine oder andere Planungsbüro bzw. Bauunternehmen mit planerischen Tätigkeiten absichert.
Gruß
Marco