Hallo,
ich bin seit 15 Jahren Berufskraftfahrer und liebe den Job. Nun war ich heute beim Amtsarzt, der mir erklärte, dass mein räumliches Sehen nicht ausreichend sei und ich nun meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Ich bin gerade sehr verzweifelt, das hätte doch schon früher jemanden auffallen müssen. Ich habe morgen nochmal einen Termin bei einem „richtigen“ Augenarzt, aber was ist, wenn der dasselbe bestätigt? Hat jemand schon ähnliches erlebt?
DANKE
Hallo
Ich habe morgen nochmal einen Termin bei einem
„richtigen“ Augenarzt, aber was ist, wenn der dasselbe
bestätigt?
Dann solltest du im Interesse der Allgemeinheit den Zündschlüssel beim Chef abgeben und dir ne Umschulung beim AA geben lassen
DANKE
büdde
Hallo,
ich bin seit 15 Jahren Berufskraftfahrer und liebe den Job.
Frage: unfallfrei? Bist du deswegen irgendwann mal gegen eine Mauer gerammt? Wenn nicht, dann bist du doch zum Führen eines Kfz geeignet.
Nun war ich heute beim Amtsarzt, der mir erklärte, dass mein
räumliches Sehen nicht ausreichend sei und ich nun meinen
Beruf nicht mehr ausüben kann.
Das ist die rein medizinische Betrachtungsweise. Trifft sicher auch auf die Mehrzahl der Betroffenen zu und eine ausreichende Begründung, wenn man eine Umschulung finanziert bekommen möchte.
das hätte doch schon früher jemanden auffallen
müssen.
In erster Linie dir oder deinen Unfallgegnern - sofern es solche gibt.
Ich habe morgen nochmal einen Termin bei einem
„richtigen“ Augenarzt, aber was ist, wenn der dasselbe
bestätigt?
Erkläre ihm doch, dass du persönlich damit keine Probleme hast und du deswegen noch keinen Unfall hattst.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Nein. Mir sind aber Fälle bekannt, dass Personen mit dieser Einschränkung trotzdem ihren Beruf, bei dem es auf räumliches Sehen ankommt _ z.B. Arbeiten auf Gerüsten - weiterhin unfallfrei ausgeübt haben. Man kann solch ein Handykap durchaus individuell kompensieren. Rede darüber mit dem Augenarzt. Der müßte einschlägige Erfahrungen haben.
Gruß
Otto