Hallo an die Fachwelt,
brauche mal wieder eure Hilfe, da keine passende Antwort im Forum gefunden.
Ich habe seit kurzem eine Stelle in einer Organisation, die sich mit „schweren“ Jugendlichen beschäftigt, angenommen. Eine meiner Aufgaben ist, sie dauerhaft zu integrieren. Dazu gehört auch, dass sie z.B. eine Ausbildung machen. Hier ist u.a. beraterische Unterstützungen bei der Auswahl der richtigen Ausbildung notwendig. Die Jugendlichen werden natürlich grds. an die Arbeitsagentur verwiesen, die Kids wünschen sich aber auch (es ist auch eigentlich unvermeidbar), dass wir sie in diesem teilw. langen und schwierigen Prozess begleiten.
Mein Problem ist, dass ich mit meinen Kenntnissen in der Berufskunde nicht wirklich glücklich bin. Die grds. Sachen, gängige Berufe sind mir durch meine Lebenserfahrung und Vorbildung bekannt. Wenn es aber darum geht, berufliche Alternativen aufzuzeigen, damit sie sich auch da Gedanken machen, stoße ich auf meine Grenzen. Dass es BERUFEnet, www.berufskunde.com etc. gibt, ist mir ebenfalls bekannt, und ich habe auch zum Glück die Möglichkeit, verschiedene Betriebe / Bildungseinrichtungen bei Bedarf zu besuchen und mir einen bestimmten Beruf näher abzuschauen. Nur, es gibt über 300 anerkannte Berufe… Ich bin daher auf der Suche nach einer schnelleren Methode /Technik, die mir es ermöglicht, mir eben diesen schnelleren Überblick zu verschaffen. Selbst denke ich da an die Methode, einzelne Berufsgruppen kennen zu lernen - z.B. Metall, Holz, Produktion… Ich weis aber nicht, wie ich’s machen soll. Kennt jemand von Euch vielleich ein paar Schulen, die solche berufskundlichen Weiterbildungen anbieten? Habt Ihr vielleicht andere Ideen? Ich bin für jeden gedankllichen Anstoß denkbar.
Danke im voraus
Paul