dies ist natürlich ein thema mit dem sich viele junge menschen regelmäßig beschäftigen.
doch mir steht eine etwas andere eigenarte im wege, nämlich, dass ich so vielseitig interessiert bin, dass ich mich für nahezu alles begeistern kann. tatsächlich habe ich mich mit fast jedem themengebiet von theater bis informatik und über sovieles mehr befasst, dass es mich beinahe erdrückt.
hinzu kommt, dass ich zwar gerne allein arbeite, aber auch gerne im team.
worauf ich mich allerdings festlegen kann ist, dass ich ein unglaubliches fernweh habe von klein an und auch schon einige möglichkeiten hatte dies auszuleben.
ich würde einfach gerne wissen, ob irgendjemanden dazu eine berufsrichtung einfällt, die solche möglichkeiten bieten könnte?
vielen dank für ideen und liebe grüße,
sara
p.s. vorraussichtlicher schulabschluss: abitur, allerdings würde ich eher ungerne studieren, sondern lieber „etwas tun“
Hallo Sarah,
vielleicht hilft die Technik des Ausschlusses. Wenn du nicht entscheiden kannst, was du willst - dann bestimme, was du nicht willst. Du kennst sicherlich die Seiten von BERUFENET. Hier sind sowohl Ausbildungs- als auch Studienberufe zu finden. Was kaum einer weiß und nutzt, ist deren Sortierung über Berufsfelder und Berufsgruppen.
Mein Vorschlag: Gehe auf die Seite www.berufenet.arbeitsagentur.de
Klick auf „Suche nach Berufsfeldern“. Die Liste enthält nun 16 Berufsfelder - was aber eine recht grobe und nicht immer klar verständliche Beschreibung darstellt. Das Folgende kostet etwas Zeit.
Klick auf jedes der einzelnen 16 Berufsfelder und streiche in der dann folgenden Liste all die Berufsgruppen durch, die dich NICHT interessieren. Da diese Berufsgruppen eine schwerpunktbildende Tätigkeitsbeschreibung auszeichnet, kann man sie leichter verstehen und einordnen.
Du wirst schließlich 123 Berufsgruppen betrachtet haben und all die gestrichen haben, die dich NICHT interessieren. Du solltest das so lange fortsetzen, bis nur noch max. 10 Berufsgruppen übrig bleiben. Diese bringst du nun in eine Reihenfolge deines Geschmacks und kannst dann der Reihe nach die Berufe hinter deinem Platz 1., 2. und 3. recherchieren. Nutze den Filter um dir nur die Ausbildungs- oder Studienberufe anzusehen.
Ich hoffe, der Vorschlag hilft dir weiter!
Mit freundlichen Grüßen
Jan Erik Meyer
Hallo,
Berufe mit Reisetätigkeit:
- Dolmetscher
- alles was mit Im- und Export zu tun hat
- Reisebegleiter für Gruppenreisen
- touristische Organisation vor Ort für einen großen Reise-Veranstalter
- Fremdenführer als Angestellter einer Stadt z.B.
- Verkäufer/Einkäufer in einem internationalen Unternehmen
Voraussetzungen sind immer hohe Mobilität, Sprachen, gern mit unterschiedlichen Menschen umgehen, Fachkenntnisse in dem jeweiligen Bereich - lang Studium, kurz Fachwirt im jeweiligen Bereich, für Reiseleiter wieder eine andere usw.
Gruß,
Cantate
Hallo sara,
auch hier kannst Du mehr über Deine zukünftige Orientierung erfahren:
http://www.younect.de
Viele Grüße
Eve*