Berufsratgeber -Test für spezielle Kriterien?

Hi, habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht. Das Thema Berufswahl ist ja nun eine der wichtigsten Entscheidungen des Lebens. Allerdings finde ich, dass gerade in dem Bereich die Unterstützung durch die öffentliche Hand bzw. die aktuellen EDV-Möglichkeiten nachhinkt. Ich habe auf der Suche nach einem neuen Beruf (bin Berufswechsler) einige dieser „Talent“-Programme ausprobiert, dessen Berufsresultate entweder kaum was mit meinen Eingaben zu tun hatten, und beim Arbeitsamt gibt es auch nur den Hinweis auf ellenlange und zahllose Berufsbeschreibungen, ohne Hilfe das Ganze homogen auszuwerten.

Kennt vielleicht irgendwer eine Datenbank mit nem funktionierenden Programm dran, das einen für seine Eingaben persönlicher Parameter (Benötigter Abschluss, Reisemöglichkeiten, neue Herausforderungen/Abwechslung, soziale Kontakte, Branche, Stärken, Schwächen, Durchschnitts-Verdienst usw.) gute Ergebnisse liefert ?

Hallo,
eine Datenbank, die all das abbildet, würde Millionen kosten. Außerdem ist die Berufswelt mittlerweile so vielfältig, dass es viele Jobs gibt, die beim Arbeitsamt usw. noch gar nicht richtig erfasst sind.
Was suchst Du denn genau?

Herzliche Grüße
CM

Hallo so ein Programm ist mir leider nicht bekannt. Aber wäre wirklich interessant zu wissen ob es owas gibt. Tut mir Leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Mit freundlichem Gruß,

Tanja Dannert