Berufsratgeber -Test für spezielle Kriterien?

Hi, habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht. Das Thema Berufswahl ist ja nun eine der wichtigsten Entscheidungen des Lebens. Allerdings finde ich, dass gerade in dem Bereich die Unterstützung durch die öffentliche Hand bzw. die aktuellen EDV-Möglichkeiten nachhinkt. Ich habe auf der Suche nach einem neuen Beruf (bin Berufswechsler) einige dieser „Talent“-Programme ausprobiert, dessen Berufsresultate entweder kaum was mit meinen Eingaben zu tun hatten, und beim Arbeitsamt gibt es auch nur den Hinweis auf ellenlange und zahllose Berufsbeschreibungen, ohne Hilfe das Ganze homogen auszuwerten.

Kennt vielleicht irgendwer eine Datenbank mit nem funktionierenden Programm dran, das einen für seine Eingaben persönlicher Parameter (Benötigter Abschluss, Reisemöglichkeiten, neue Herausforderungen/Abwechslung, soziale Kontakte, Branche, Stärken, Schwächen, Durchschnitts-Verdienst usw.) gute Ergebnisse liefert ?

Hallo,

Hi, habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht. Das Thema
Berufswahl ist ja nun eine der wichtigsten Entscheidungen des
Lebens. Allerdings finde ich, dass gerade in dem Bereich die
Unterstützung durch die öffentliche Hand bzw. die aktuellen
EDV-Möglichkeiten nachhinkt.

Weniger, denn für die meisten Kriterien gibt es neben dem Wissen eigener Qualifikationen noch das Berufs - Informationszentrum der Arbeitsagentur mit Tätigkeitsbeschreibungen zu den offiziellen Ausbildungsberufen. ( Kurz auch BIZ genannt )

Auf http://www.arbeitsagentur.de sind Links dorthin verfügbar.

Ich habe auf der Suche nach einem
neuen Beruf (bin Berufswechsler) einige dieser
„Talent“-Programme ausprobiert, dessen Berufsresultate
entweder kaum was mit meinen Eingaben zu tun hatten,

Solche Programme kenne ich leider nicht…)-:

und beim
Arbeitsamt gibt es auch nur den Hinweis auf ellenlange und
zahllose Berufsbeschreibungen, ohne Hilfe das Ganze homogen
auszuwerten.

Das ist in der Tat mit einigem Zeitaufwand verbunden, artverwandte Berufe mit dem / den bereits vorhandenen Berufsabschlüssen und Zusatzqualifikationen zu vergleichen.
Hier könnte auch mal ein Termin mit der Berufsberatung vereinbart werden.

Kennt vielleicht irgendwer eine Datenbank mit nem
funktionierenden Programm dran, das einen für seine Eingaben
persönlicher Parameter (Benötigter Abschluss,
Reisemöglichkeiten, neue Herausforderungen/Abwechslung,
soziale Kontakte, Branche, Stärken, Schwächen,
Durchschnitts-Verdienst usw.) gute Ergebnisse liefert ?

Leider kenne ich derlei keine Hilfen, da ich mich entweder selber Durchlesend / Vergleichend informierte, oder mit den SB / der Berufsberatung in Kontakt trat.

Schülern würde zur Berufswahl dort auch sicherlich relativ gut geholfen, möglichst zutreffende Berufe für eine Ausbildung finden zu können.

Bist Du Schüler oder möchtest Du Dich beruflich umorientieren ?

mfg

nutzlos