Liebe/-r Experte/-in,
hallo ich habe mal eine frage: meine freundin hat am ersten august eine Ausbildung angefangen, und wohnt bei den eltern. jetzt habe ich mal eine frage zu den schulbüchern. gibt es möglichkeiten, irgendwas zu beantragen, sowas wie Berufsausbildungsbeihilfe oder so. ich hoffe auf schnelle antwort , da sie schon zwei bücher von sich aus gekauft hat. lg
Hallo,
ich kann leider nur für Österreich sprechen und das wird Dir nicht weiterhelfen: Hier sind die Schulbücher gratis - bis auf einen Selbstbehalt von ein paar wenige Euro pro Schuljahr, der um die 4,00 Euro liegt.
lg
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
leider weiß ich von keinen Ausbildungsbeihilfen. Manchmal zahlt der Betrieb einen Zuschuss, einfach mal anfragen. Ich kenne sonst nur die Möglichkeit, wenn man Umschüler ist, da zahlt dann die Rentenkasse oder das Arbeitsamt. Außerdem gibt’s noch die Möglichkeit, bei einem Azubi, BFÖG zu beantragen. Beim Arbeitsamt nachfragen.
Viel Erfolg
Angi
Hallo,
zunächst würde ich den Ausbildungsbetrieb mal anhauen, ob der alles oder einen Teil der Schulbücher zahlt. Wenn da nichts kommt, dann könnte man zum Sozialamt gehen und nachfragen, die haben da evtl. einen Ermessensspielraum bis hin zur Gewährung einer Berufsausbildungsbeihilfe --> http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe
Gruß
Hallo,
ich meine das ist von Bundesland zu Bundesland
unterschiedlich. In NRW wurde vor einem Jahr wieder die
Lernmittelfreiheit eingeführt. Das heißt, dass die
Auszubildenden die meisten Bücher von der Schule
(ausgeliehen) erhalten. Für einen bestimmten Betrag (ich
glaube etwa 30 Euro) müssen sie sich sich selbst Bücher
kaufen bzw. Kopiergeld an die Schule zahlen.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, die Bücher erst zu
kaufen, wenn sie in der Berufschule verlangt werden, und
dann wirklich genau die verlangten Bücher in der
angegebenen Auflage. Hin und wieder unterstützen die
Ausbildungsbetriebe ihre Auszubildenden, indem sie die
Bücher bezahlen.
mit freundlichen Grüssen
Andreas
Liebe/-r Experte/-in,
hallo ich habe mal eine frage: meine freundin hat am
ersten
august eine Ausbildung angefangen, und wohnt bei den
eltern.
jetzt habe ich mal eine frage zu den schulbüchern. gibt
es
möglichkeiten, irgendwas zu beantragen, sowas wie
Berufsausbildungsbeihilfe oder so. ich hoffe auf
schnelle
antwort , da sie schon zwei bücher von sich aus gekauft
hat.
lg
Berufsausbildungsbeihilfe kann unter gewissen Umständen gewährt werden. Zuständig ist meines Wissens die Bundesagentur für Arbeit mit dem „Arbeitsamt“ vor Ort. Ob die Beihilfe gewährt wird hängt in erster Linie von der Höhe der Ausbildungsvergütung, den eigenen Aufwendungen (Fahrtkosten, Umzug und eigene Wohnung wegen der Ausbildung) und vom Einkommen der Eltern ab.
Gruß
ho