Berufsschule verlassen

Heyho,
mich würde es Interessieren ob es möglich ist
die Berufsschule zu verlassen, wenn man sein Ausbildungsvertrag schon unterschrieben hat bzw. bald unterschreiben wird, aber erst im August anfängt und die jetzige Berufsschule verlassen will? :smile:

Oder wird es trotz der Schulpflicht nicht möglich sein?
(Alter 17)

Hallo,

Oder wird es trotz der Schulpflicht nicht möglich sein?

Wenn Schulpflicht besteht, dann gibt es wohl auch keine Ausnahmen.

Sowas ist Ländersache. Ohne das entsprechende Schulgestez zu kennen geht gar nichts.

Welche Ausbildung macht diese Person derzeit, was wird sie ab August machen?

Gruß
Jörg Zabel

Guten Tag,

Ok. z.Z. in der Assistent für Informatik und ab August „Tiefbauer“ bzw. „Spezialtiefbauer“.

Hallo,

Ok. z.Z. in der Assistent für Informatik

Was ist das für eine Ausbildung und in welcher Form besteht Schulpflicht? (Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes)
Wie sieht es mit einem möglichen Abschluß aus?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Ok. z.Z. in der Assistent für Informatik

Was ist das für eine Ausbildung

Mit Sicherheit eine Berufsfachschule und keine Berufsschule

Gruß
Otto

Nein, es ist eine Berufsschule und Bundesland Sachsen, leider bin ich nicht so mit dem Schulpflicht Gesetz von Sachsen vertraut :smile:

Hallo,

Nein, es ist eine Berufsschule und Bundesland Sachsen, leider
bin ich nicht so mit dem Schulpflicht Gesetz von Sachsen
vertraut :smile:

Na, dann mach Dich hat mal vertraut.
http://www.bszet.de/dokumente-fs/schulgesetz.pdf
Lies mal ab § 26 und schau, was für Dich zutrifft.

Im Übrigen bist Du noch minderjährig, also geht ohne Deine Erziehungsberechtigten wahrscheinlich garnichts.

Darüber hinaus würde ich an Deiner Stelle überlegen, was mit der jetzigen Ausbildung und einem möglichen Abschluß anzufangen wäre. Es könnte besser für Dich sein, diese Ausbildung erst zu beenden und dann etwas Neues anzufangen. Auf jeden Fall solltest Du mit Deinen Eltern darüber reden.

Gruß
Jörg Zabel