Berufsschule von zuhause. Möglich?

Hallo,

mal angenommen, ein junger, bereits erwachsener Mann beginnt eine Ausbildung, welche im Betrieb auch sehr gut läuft, aber der junge Mann kann die Berufsschule (ein Tag pro Woche) aufgrund psychischer Probleme nicht besuchen.
Könnte er sich von der Anwesenheitspflicht an der Schule befreien lassen und an diesem einen Tag zuhause lernen?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst? An wen könnte man sich wenden?
Ein gemeinsames Gespräch mit der Schule ist geplant, ich bin am Informationen sammeln, deshalb dieser Post.
Der Ausbildungsberuf ist Bäcker und das Bundesland Bayern, falls das eine Rolle spielt.

Danke
Gruß
Martin

Eher nein, denn die Theoretische Ausbildung in der Berufsschule ist doch wichtig damit du den Abschluss auch schaffen kannst.
Aber in Sonderfällen gibt es auch Ausnahmen. Sprich mit deinem Ausbilder, der Schule bzw. der Handwerkskammer.

MfG
duck313

Hallo,

eigentlich ging ich davon aus, dass immer während der Ausbildung eine Berufsschulpflicht besteht. Das ist aber offensichtlich (Tabelle 2 auf S. 2) nicht in allen Bundesländern der Fall. Du schreibst

Aber wie alt ist er? Unter oder über 21? Denn „Wer in einem Ausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung steht, ist bis zum Ende des Schuljahres berufsschulpflichtig, in dem das 21. Lebensjahr vollendet wird“. Aber es gilt auch: „davon ausgenommen sind Auszubildende mit Hochschulzugangsberechtigung“.

Eine Möglichkeit zur Befreiung scheint zumindest im entsprechenden Paragraphen nicht vorgesehen zu sein:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEUG-39

Nun ja, du schreibst auch nur von einer Befreiung von der Anwesenheitspflicht und nicht grundsätzlich von der Berufsschulpflicht. Ich weiß nicht, welchen Spielraum die Schule hat, das werdet ihr vermutlich nur im Gespräch mit der Schule herausfinden können. Es müssen auch Klassenarbeiten geschrieben werden (wenn grundsätzlich die Berufsschulpflicht besteht), insofern ist das sicherlich nicht ganz einfach.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Martin!

In den meisten Bundesländern gilt die Schulpflicht 12 Jahre lang, in Bayern wird explizit von der Pflicht zum Besuch der Berufsschule nach 9 Jahren allgemeinbildender Schule gesprochen.

Wenn du diese Schulpflicht erfüllt haben solltest (weil du bspw. schon eine andere Ausbildung abgeschlossen hast), kannst du dich möglicherweise befreien lassen und dich allein auf die Gesellenprüfung vorbereiten.

Dass die Schule bereit und in der Lage ist, Hybridunterricht anzubieten und dich in einen Unterricht per Zoom dazuschaltet, wirst du nur individuell klären können.

Was mich am Rande interessiert: Welche psychischen Probleme machen es möglich, eine Bäckerlehre zu machen, aber unmöglich die Schule zu besuchen? Ist keine Verurteilung, es interessiert mich einfach.

Gruß, Diva

2 Like

Hallo,

falls es für

eine anerkannte Schwerbehinderung oder eine Gleichstellung gem. § 2 Abs. 3 SGB IX gibt, sind sehr wohl Ausnahmen aus Teilhabegründen möglich.
In diesem Fall sollte der junge Mensch sich an den örtlich zuständigen Integrationsfachdienst wenden:

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Kurzer Zwischenbericht.
Der junge Mann ist 18 Jahre. Inzwischen fand das Gespräch statt. Beteiligt waren, außer dem Auszubildenden selbst, seine Eltern, die Klassenlehrerin, die Schulpsychologin und sein Ausbilder. Das Gespräch was sehr konstruktiv. Alle sind einfach daran interessiert, eine Lösung zu finden.
Versucht wird jetzt erst mal folgendes. Der junge Mann geht zur Schule, verbringt aber den theoretischen Unterricht alleine n einem eigenem Raum und lernt dort für sich alleine.
Im Praxisunterricht ist das nicht möglich. Die Hoffnung ist, dass das weniger schwierig ist, einfach weil man praktisch was zu tun hat. Vielleicht findet sich ein anderer Lehrling, mit dem er sich leichter tut, dann würden die beiden im Praxisunterricht zusammenarbeiten.

Zur Frage von Diva. Es geht in die Richtung Sozialphobie bzw. ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung. Der Kontakt zu Gleichaltrigen fällt ihm besonders schwer, deshalb funktioniert es im Betrieb gut, weil dort lauter Ältere sind.

Danke für eure Antworten
Gruß
Martin