Hallo alle,
ich habe mal eine Frage zur berufsschule. Welche Vorraussetzungen benötige ich,um in der Berufsschule aufgenommen zu werden.
Wird da jeder aufgenommen auch ohne Schulabschluss?
Gruss mars
Hallo alle,
ich habe mal eine Frage zur berufsschule. Welche Vorraussetzungen benötige ich,um in der Berufsschule aufgenommen zu werden.
Wird da jeder aufgenommen auch ohne Schulabschluss?
Gruss mars
Hallo,
Voraussetzung ist in der Regel ein Ausbildungsverhältnis nach Berufsbildungsgesetz. Das sind normale Azubis können aber z. B. auch Umschüler sein. Der Schulabschluss spielt eigentlich keine Rolle. Entscheidend ist nur, ob für den Beruf oder vom Ausbildungsbetrieb ein bestimmter Schulabschluss erwartet wird. Man kann auch ohne Schulabschluss aufgenommen werden, nur möchte ich den Ausbildungsbetrieb sehen, der jemanden ausbildet der noch nicht einmal HS hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Michael zunächst hast Du recht, wenn Du sagst, dass es ohne den berühmten Hauptschulabschluss fast nicht mehr möglich ist, eine Ausbildungsstelle zu finden.
Als Betreuer dieser Schüler weiß ich, dass es über den persönlichen Einsatz im Praktikum (sowohl durch den Lehrer, Betreuer, als auch (und vor allem)durch den Praktikanten) für die schwächeren Schüler doch eine Chance besteht eine Lehrstelle zu bekommen.
Also, erstens
sich einen sogenannten Scout, Betreuer o.ä. suchen (an vielen Berufsbildenden Schulen mittlerweile vorhanden oder sich an die Schulämter der Städte oder Kreise wenden und dort danach fragen oder
man vertraut (sich) einem Lehrer (Vertrauenslehrer etc.)an
dann, zweitens
mehrere Praktika absolvieren, vor Ort, aber ruhig auch mal weiter weg versuchen (es gibt dafür (noch) Geld von der Arbeitsagentur, wenn die zukünftige Ausbildungsstelle so weit vom bisherigen Wohnort entfernt ist, dass man sich ein Zimmer in der Nähe der neuen Lehrstelle nehmen muss. Diese wird dann größtenteils von der Arbeitsagentur bezahlt (= BAB, Berufsausbildungsbeihilfe, rechtzeitig Antrag stellen!).
und drittens
i m m e r ein ordentlicher (von einer Fachkraft durchgesehener) Satz Bewerbungsunterlagen zuhause haben und damit bei in Frage kommenden Arbeitgebern (erkennt man, ob sie Zeit haben für einen jungen Menschen) vorstellig werden und zwar persönlich (!)
Mit freundlichen Grüßen
Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Joachim,
ich wollte damit auch nicht sagen, dass es unmöglich oder aus rechtlichen Gründe nicht machbar sei. Deswegen schrieb ich ja, dass man im Grunde auch ohne Schulabschluss auf die BS gehen kann. Denn es handelt sich um eine Pflichtschule und die Schule MUSS alle Schüler aufnehmen, für die ein Ausbildungsverhältnis besteht. Egal ob mit oder ohne HS-Abschluss.
Nur ist es derzeit doch sehr schwierig, ohne Schulabsschluss eine Ausbildungsstelle zu finden, ausgeschlossen ist es aber nicht. Ich denke da zählt auch immer der Einzelfall.