Hallo, wer kann mir Tipps zum Berufsschullehramt geben?
Ich habe Abi, eine kaufmännische Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung. Leider ist es sehr schwer nützliche Informationen zu diesem Studiengang zu bekommen… Ich bin über jeden Tip dankbar!
Berufspädagogik
Hi Christina,
wenn du ordentlicher Berufsschullehrer werden willst, dann mußt du WiWi studieren und ein Aufbaustudium Berufspädagogik dranhängen (mache ich gerade im Bereich Ernährung).
Es gibt auch den Quereinstig vom Berufserfahrenen direkt an die Berufsschule, da kenne ich mich aberr nicht so aus.
Hier müßtest du mal auf der Homepage des Hamburger Bildungsministeriums schauen…
Grüssle
m.
Link - Seiteneinstig
Hab ich grad gefunden…
wie siehts aus mit wirtschaftspädagogik? geht doch auch, ne?
wie siehts aus mit wirtschaftspädagogik? geht doch auch, ne?
Das geht bestimmt
, ih wollte einfach nur mal einen Anhaltspunkt geben. Ausserdem ist man vielleicht etwas breite gefächert, wenn man ein abgeschlossenes Studium hat, und dann noch Pädagogik draufsetzt.
Wenn du nach ein paar Jahren keine Lust mehr auf Schule hast, kommst du vielleicht noch wo anderst unter…
Grüssle
m.
Danke … Aber geht es nicht vielleicht auch direkter bzw. schneller? Ich würde gerne irgendwie um Mathe drumrumkommen…und bei den WiWi wirds ja wohl leider nicht ohne gehen
((
Hi Christina,
wenn du ordentlicher Berufsschullehrer werden willst, dann
mußt du WiWi studieren und ein Aufbaustudium Berufspädagogik
dranhängen (mache ich gerade im Bereich Ernährung).Es gibt auch den Quereinstig vom Berufserfahrenen direkt an
die Berufsschule, da kenne ich mich aberr nicht so aus.
Hier müßtest du mal auf der Homepage des Hamburger
Bildungsministeriums schauen…Grüssle
m.
Hallo,
mal eine ganz blöde Frage, was ist überhaupt WiWi???
wenn du ordentlicher Berufsschullehrer werden willst, dann
mußt du WiWi studieren und ein Aufbaustudium Berufspädagogik
dranhängen (mache ich gerade im Bereich Ernährung).
Wirtschaftswissenschaften owt.
.
Ich habe Abi, eine kaufmännische Ausbildung und mehrere Jahre
Berufserfahrung. Leider ist es sehr schwer nützliche
Informationen zu diesem Studiengang zu bekommen… Ich bin
über jeden Tip dankbar!
Welches Bundesland?
Hast du kein Studium? Ohne das wird es nicht mit höherem Dienst, da musst du schon mehr geleistet haben. Aber möglich technischer Lehrer, allerdings nur nach diversehen Stationen und Referendariat. So einfach ist das nicht.
Allerdings gilt: Wo Mangel ist, da geht plötzlich ganz viel in der Schulbürokratie.
Danke … Aber geht es nicht vielleicht auch direkter bzw.
schneller? Ich würde gerne irgendwie um Mathe
drumrumkommen…und bei den WiWi wirds ja wohl leider nicht
ohne gehen((
Eh sorry, aber ist das nicht etwas naiv? Wie willst du BWL und VWL unterrichten ohne Mathe zu können???
Eh sorry, aber ist das nicht etwas naiv? Wie willst du BWL und
VWL unterrichten ohne Mathe zu können???
Wer sagt denn, dass ich das unterrichten möchte? Es gibt an berufsbildenden Schulen auch andere Fächer als VWL und BWL. In dem Fachgebiet in welchem in gerne unterrichten würde, habe ich schon Ahnung! Ich habe mir ehrlich gesagt etwas bessere Tipps erhofft, als eine Bewertung(:„Eh sorry, aber ist das nicht etwas naiv“)
ohne Hintergrundwissen!!!
Und welche Fachgebiete sind das konkret? Du schreibst, dass du eine kaufmännische Ausbldung hast. Da wären BWL und VWL die normale Fächer. Ich nenne nochmals das Stichwort „Technischer Lehrer“, da wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Wie stellst du dir das überhaupt konkret vor? Direkteinsteig, Seiteneinstieg oder Quereinstieg?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meines Wissens ist das in NRW ein ganz gewöhnlicher Lehramtsstudiengang. Man muss zwei Unterrichtsfächer wählen und macht ein erziehungswissenschaftliches Begleitstudium. Schau doch mal auf ein paar Uni-Webseiten vorbei, die haben eigentlich immer Übersichten und Erklärungen der angebotenen Studiengänge.
Hallo Christina,
ich versuche mal ein bissel Ordnung in dieses Wirrwar an Infos und Pseudo- Infos zu bringen 
Also für ein Studium Berufsschullehramt brauchst Du mit Ausbildung und entsprechender Berufserfahrung nichtmal wirklich Abitur, aber das nur nebenbei…
Da Bildung Ländersache ist, müsstest du Dich in Deiner Region umschauen, was angeboten wird.
Wichtig ist zu überlegen, welchen Weg Du gehen willst (Ausbildung oder Direkteinstieg) und was genau Du machen willst (Berufsschule oder „nur“ Lehrtätigkeit). Es kommt auch ein bisschen auf Dein Spezialgebiet an.
Studiengänge findest Du unter www.hochschulkompass.de .
An den Hochschulen kannst Du Dich dann genau informieren. Als Beispiel habe ich Dir mal den Link für den Studiengang an der Uni-Flensburg kopiert (http://www.uni-flensburg.de/export/00175910/00350336…).
Du hast aber auch die Möglichkeit z.B. Diplom- Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung zu wählen, z.B. wenn Du nicht unbedingt an Berufsschulen unterrichten willst, sondern allgemein in die Lehrtätigkeit. Der Vorteil eines Studiums ist oftmals eine höhere Bezahlung der Tätigkeit.
Wiwi oder BWL als Studiengang für eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung ist möglich, aber übertrieben, da diese Stuidengänge nicht auf eine Lehrtätigkeit hinarbeiten, es sei denn, Du studierst diese Fächer auf Lehramt - aber da bietet sich doch lieber direkt Berufsschullehramt an…
Infos zum Direkteinstieg gibts über die Bildungsserver der Länder bzw. beim entsprechenden Ministerium (Homepage) - momentan kann man wegen Lehrermangel in einigen Bundesländern sogar an „normalen“ Schulen ohne Staatsexamen unterrichten.
Oder Du bewirbst Dich direkt an Weiterbildungseinrichtungen, wenn Du nicht speziell an Berufsschulen möchtest. Der Unterschied ist der, dass Du für Erwachsenenbildung kein Staatsexamen brauchst wie für die Berufsausbildung von Jugendlichen.
Wenn Du momentan im Beruf stehst, bietet sich auch zum Einstieg eine Dozententätigkeit als Honorarkraft an, notfalls erst einmal an der VHS.So kannst Du in das Gebiet reinschnuppern, sammelst Erfahrung, kannst Dir fehlendes wissen aneignen und hast am Ende Berufserfahrung und Zeugnis und kannst an private Einrichtungen wechseln.
Wo ein Wille ist…
Gruß anna
Hallo!
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! Endlich mal etwas wirklich hilfreiches!
Also ich denke der Studiengang Diplompädagogik/Erwachsenenbildung entpricht meinen Vorstellungen am ehesten, ich werde mal gleich auf den Seiten der Unis nachschauen.
Gruss Christina
Ich habe Abi, eine kaufmännische Ausbildung und mehrere Jahre
Berufserfahrung. Leider ist es sehr schwer nützliche
Informationen zu diesem Studiengang zu bekommen… Ich bin
über jeden Tip dankbar!
Hallo Christina,
deine Voraussetzungen für LBBS (Lehramt an berufsbildenden Schulen) sind doch super. Wenn du schon eine Ausbildung gemacht hast, dann sparst du dir 12 Monate Praktikum im Betrieb!!! Bei LBBS sind die Chancen zurzeit super. Nach den neusten Studien liegt die Wahrscheinlichkeit einen Job zu bekommen bei 300%. Wo gibt es das heute?
Ich studiere LBBS mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften und Zweitfach Englisch in Lüneburg. Wenn du Fragen hast, dann mail mir einfach. Ich helfe dir gerne.
Liebe Grüße
Christian