Berufsschullehrer

Hallo…
kann mir jemand sagen, wie ich nach kaufmännischer Ausbildung und BWL Studium Berufschullehrerin werden kann ? bzw. woher ich Informationen beziehen kann ?
Gruß und Danke vorab…
Nadine

Hallo…
kann mir jemand sagen, wie ich nach kaufmännischer Ausbildung
und BWL Studium Berufschullehrerin werden kann ? bzw. woher
ich Informationen beziehen kann ?

Am besten bei dem Landesministerium für Bildung deines zukünftigen Arbeitsplatzes. Die legen nämlich die Zulassungsbedingungen fest. Falls gerade deine Fachrichtung in diesem Bundesland stark gesucht wird, kann der Einstieg rel. Einfach sein, bei Überhängen dürften Seiteneinsteiger wie Du nur minimale Chancen haben.

Tschuess MArco.

Hallo Nadine!

Ich studiere zur Zeit auch noch BWL und werde nächstes Jahr fertig. Da ich auch gern in diese Richtung gehen würde, hab ich mich schon mal ein bißchen informiert, allerdings weiß ich nicht, ob meine Informationen noch akutell sind. Ich denke, dass sinnvollste ist wirklich, sich im entsprechenden Bundesland über die jeweiligen Zulassungsbedingungen zu informieren, wie ja bereits vorgeschlagen wurde.
Ich weiß von welchen, die an der Uni BWL studiert haben (Du auch? Odr FH?) und danach noch zwei Jahre einen Aufbaustudiengang Wirtschaftpädagogik absolvieren mussten, bevor sie so richtige Berufsschullehrer waren. Wahrscheinlich kam dann aber auch noch ein Referendariat dazu…Dass Du schon eine Ausbildung hast, kann nur von Vorteil sein! Wenn man gleich nach dem Abi Wirtschaftspädagogik studieren will, muss man eine kaufmännische Ausbildung vorweisen oder mindestens 1 Jahr ein kaufmännisches Praktikum absolviert haben. Ich nehme an, dass das bei einem Aufbaustudiengang ebendalls Voraussetzung sein wird.
Wenn man, wie ich, „nur“ an einer FH studiert hat, muss man, soweit ich weiß, erst noch den Uni-Abschluss nachholen. Das würde für mich bedeuten, dass ich weitere 3 Jahre studieren müsste!!! Mir ist das zu lang!
Wie gesagt, ob diese Infos noch aktuell sind, oder ob durch eine gestiegene Nachfrage nach Berufsschullehrern die Zulassungsbedingungen geändert wurden, weiß ich leider auch nicht. Außerdem habe ich diese Informationen auch nur für Hessen, in anderen Bundesländern kann das ja ganz anders sein!
Falls Du andere Informationen bekommst, fände ich das super lieb, wenn Du mir die verrätst…
Lieben Gruß, Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]