Hallo,
Mein Berufswunsch, wäre der des Beurufsschullehrers.
Die meisten Bl auf meiner Schule sind Ingenieure, die kein Lehramt
studiert haben.
Wahrschinlich sind diese als Fachlehrer eingestellt. Soweit ich weiß, gibt es nur ein gewisses Kontingent für diese Stellen und sind geringer Bezahlt als normale Berufsschullehrer.
Ich weiß nicht, wie groß die Chancen sind mit dem Maschinenbaustudium an die Berufsschule gehen zu können. Daher gehe ich auf diese Problematik nicht weiter ein.
Ich möchte nach meiner Lehre das Fachabi
machen und dann Maschinenbau studieren.
Mit Fachabi meint man meist die Fachhochschulreife. Streichen wir mal diesen Begriff, da er nur Missverständnisse auslöst und umgangssprachlich ist.
*Die allgemeine Hochschulreife (das Abitur) berechtigt zum Studium an sämtlichen Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademieen).
Gut, Abi möchtest du nicht machen (kann ich verstehen).
*Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium nur bestimmter Fächer an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien.
Das wäre für dich ausreichend, so hast du die Möglichkeit zwischen Uni und FH zu wählen.
*Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium ausschließlich an Fachhochschulen und Gesamthochschulen, in bestimmten Fällen ist damit auch ein Studium an Berufsakademien möglich…"
Hier bist du in deiner Wahl etwas eingeschränkt, weil du nur an die FH kannst.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit ohne Abi an einer Huchschule studieren zu können:
- Eignungsprüfung nach dem 24 Lj. und 5 Jahren Berufserfahrung
- nach dem Meisterbrief kannst du ohne Tests an die Uni / FH
Wenn du doch normales Lehramt studieren möchtest, reicht die Fachhochschulreife nicht aus.
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.
Gruß
Tato