Berufsschullehrer ?

Moin,

zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Metallbauer, die ich hoffentlich im Sommer 05 abschließen werde!
Mein Berufswunsch, wäre der des Beurufsschullehrers. Die meisten Bl auf meiner Schule sind Ingenieure, die kein Lehramt studiert haben. Ich möchte nach meiner Lehre das Fachabi machen und dann Maschinenbau studieren. Mein Lehrer sagte mir neulich das wäre heute nicht mehr so einfach und ich müsste „Voll-Abi!“ machen und dann Lehramt studieren. Persönlich traue ich mir das Vollabi nicht zu. Fremdsprachen ect. …
Hat jemand von Euch informationen ob man auch als „normaler“ Ingenieur Bl werden kann?? Kein Werkstattlehrer !

Grüße

Danny

Ahoi, also erstmal musste schreiben was du mit Fachabi meinst. Ist es die Fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife ? Aus welchem Bundesland kommst du ? Du kannst auch an Fachhochschulen Lehramt studieren in einer bestimmten Richtung. Musst halt nur die jeweilige Fachhochschule finden die das anbietet was du machen willst.
Auf campus-germany.de gibt es eine entsprechende Suchmaschine. Achso und wenn du zwei Jahre auf eine Berufsoberschule gehst dann kannste die Fachgebundene Hochschulreife machen. Ist fast so gut wie das Abi bloß ohne eine zweite Fremdsprache und meistens mit Beschränkung auf das jeweilige Bundesland. Hoffe dir geholfen zu haben.

Valentin Olchowski

Hallo,

Mein Berufswunsch, wäre der des Beurufsschullehrers.

Die meisten Bl auf meiner Schule sind Ingenieure, die kein Lehramt
studiert haben.

Wahrschinlich sind diese als Fachlehrer eingestellt. Soweit ich weiß, gibt es nur ein gewisses Kontingent für diese Stellen und sind geringer Bezahlt als normale Berufsschullehrer.

Ich weiß nicht, wie groß die Chancen sind mit dem Maschinenbaustudium an die Berufsschule gehen zu können. Daher gehe ich auf diese Problematik nicht weiter ein.

Ich möchte nach meiner Lehre das Fachabi
machen und dann Maschinenbau studieren.

Mit Fachabi meint man meist die Fachhochschulreife. Streichen wir mal diesen Begriff, da er nur Missverständnisse auslöst und umgangssprachlich ist.

*Die allgemeine Hochschulreife (das Abitur) berechtigt zum Studium an sämtlichen Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademieen).
Gut, Abi möchtest du nicht machen (kann ich verstehen).

*Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium nur bestimmter Fächer an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien.
Das wäre für dich ausreichend, so hast du die Möglichkeit zwischen Uni und FH zu wählen.

*Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium ausschließlich an Fachhochschulen und Gesamthochschulen, in bestimmten Fällen ist damit auch ein Studium an Berufsakademien möglich…"
Hier bist du in deiner Wahl etwas eingeschränkt, weil du nur an die FH kannst.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit ohne Abi an einer Huchschule studieren zu können:

• Eignungsprüfung nach dem 24 Lj. und 5 Jahren Berufserfahrung
  • nach dem Meisterbrief kannst du ohne Tests an die Uni / FH

Wenn du doch normales Lehramt studieren möchtest, reicht die Fachhochschulreife nicht aus.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

Gruß
Tato

Hallo,

Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber ich antworte trotzdem mal…

also erstmal musste schreiben was du mit Fachabi meinst.

„Der umgangssprachliche Begriff Fachabitur wird häufig für die Fachhochschulreife, teilweise aber auch für die fachgebundene Hochschulreife verwendet. Da in Deutschland kein Abschluss mit dieser Bezeichnung existiert, ist nicht eindeutig festgelegt, um welchen Schulabschluss es sich handelt. Bei Texten mit diesem Begriff ist daher im Zweifelsfall auf die juristisch eindeutigen Wörter „Fachhochschulreife“ im Gegensatz zu „fachgebundene Hochschulreife“ zu achten…“
Quelle http://hochschulreife.adlexikon.de/Hochschulreife.shtml

Aus welchem Bundesland kommst du ?

Sauerland (siehe Vika) ist Nordrhein-Westfalen

Du kannst auch an Fachhochschulen Lehramt studieren in einer
bestimmten Richtung.

Oh, davon habe ich noch nie etwas gehört. Wo wird das angeboten?

Gruß
Tato

Ahoi, Fh Mannheim(weiß ich genau) und (habe ich nur gehört) Fh Karlsruhe. An anderen weiß ich es nicht da sie nicht bei mir in der Nähe liegen :smiley: . Muss man halt mal suchen.

Na dann danke, für die hilfreichen antworten! Und danke an meinen Fragenbeantworter :smile:

Danny

Hallo Danny,

vielleicht noch ein Hinweis. Es gibt sicherlich auch in NRW einen Link zum Kultusministerium. Hilfreicher sind aber fast immer die zuständigen Oberschulämter. Da kannst Du auch gleich nachsehen, oder nachfragen wie es mit offenen Stellen aussieht, welche Qualifikation gefordert wird, usw.
Zumindest für BaWü gilt: Du kannst Dich dort bewerben und Deine Unterlagen werden wie in einem Pool den suchenden Schulen zur Verfügung gestellt. Besser ist Du bewirbst Dich direkt bei den entsprechenden Schulen.
Hier wurde vor kurzem ein Techniker für die Techniker-Schule als Lehrer gesucht. Fachschule für Technik in VS-Schwenningen.
Ich finde es gut, daß zumindest bis zur Fachschule Lehrer eingestellt werden die nicht aus einem Lehramt kommen. Praktiker, die Ihre Erfahrung weitergeben. An Uni`s ist es ja auch so, daß ein Prof. nicht unbedingt habilitiert haben muß, aber einige Jahre in der Industrie gearbeitet haben muß.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Norbert