Tach!
Ist es möglich als normaler Diplom-Lebensmittelchemiker Berufschullehrer zu werden. Schließlich habe ich ja keine Ausbildung in Didaktik und Pädagogik, oder was man da sonst noch so brauchen könnte.
Ich weiß, daß es das Aufbaustudium „berufliche und Erwachsenenbildung“ gibt. Ist es das, was ich machen muß? Wie ist überhaupt die Lage an den Berufsschulen? Brauchen die Lehrer?
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ist es möglich als normaler Diplom-Lebensmittelchemiker
Berufschullehrer zu werden. Schließlich habe ich ja keine
Ausbildung in Didaktik und Pädagogik, oder was man da sonst
noch so brauchen könnte.
an der AKAD (http://www.akad.de) kannst Du u.a. berufsbegleitend den Dipl.Wirtschaftspädagogen (vulgo: Berufsschullehrer) machen. Kostet aber einiges (ca. 30 TDM).
In einigen Fächern (z.B. alles was mit IT zu tun hat, sowie einige gewerbliche Richtungen) haben Berufsschulen starke Personalengpässe. Dürfte sich regional unterscheiden. Am besten Du kontaktest mal ein paar Berufsschulen und erkundigst Dich nach Einstiegsvoraussetzungen. Etliche Berufsschullehrer sind m.W. nach sog. „Fachlehrkräfte“. Also Quereinsteiger mit Fachberuf aber ohne Dipl.Päd. (oft Meister mit päd. Fortbildungen).
Gruß,
Guido Strunck
Hallo Sebastian,
Zahlen zum Lehrerbedarf findest du in der Regel auf den Seiten der Kultusmisterien. In Rheinland-Pfalz z.B. werden Berufsschullehrer sehr gesucht.
Die Ausbildungsmöglichkeiten sind ebenfalls je nach Bundesland verschieden, auch hierzu findest du die entsprechenden Infos auf den Kultusministeriumsseiten. Grundsätzlich kannst du natürlich das Lehramtsstudium an Berufsschulen an einer staatl. Uni jederzeit aufnehmen und die „normale“ Lehrerausbildung durchlaufen. In einigen Bundesländern gibt es auch Möglichkeiten zum „Quereinstieg“, d. h. du startest direkt in ein verlängertes Referendariat.
Also, die staatl. Studienseminare wissen hier am besten Bescheid.
Viel Glück,
Allie.