Berufsschullehrer/ Lehrer in England? Was sind die Voraussetzungen?

Lesen können

Schreiben können soll nicht unterschätzt werden!

2 Like

Vorzugsweise Englisch!

Vielleicht sind ja die Handelskammern oder Handwerkskammern in England ein kompetenterer Ansprechpartner als ein anonymes Internetforum. Vielleicht ist es auch wichtig, welche Fachrichtung denn der zukünftige Berufsschullehrer hat.
Vielleicht sollte sich der Aspirant auch mal den Wohnungsmarkt in England anschauen. Gerade die Großstädte, allen voran London, sind eine Katastrophe.

Data

1 Like

Hallo!

Bereits der Begriff „Berufsschullehrer“ lässt vermuten, dass Dir die britischen Gepflogenheiten zur beruflichen Bildung fremd sind. Ist eine ziemlich unübersichtliche Thematik. Ein dem dualen System vergleichbares Äquivalent gibt es dort nicht (gibt es überhaupt nur in wenigen Staaten, neben D insbesondere in der Schweiz, Österreich, Niederlande, Dänemark). Zudem genießt gewerblich berufliche Ausbildung in Großbritannien nicht die Wertschätzung und Akzeptanz wie in Ländern mit dualem System.
Zum Einlesen: http://www.berufsausbildung-bewerbung.de/berufsausbildung-im-ausland/berufsausbildung-in-england/
und hier ab S. 24 http://www.ibg-lahr.de/service/downloadbereich?func=startdown&id=46

Es gibt auf der Insel keinen landesweit einheitlichen Ausbildungsgang etwa zum Maurer oder Sanitärinstallateur mit einem Facharbeiter- bzw. Gesellenbrief, wobei die gesamte Ausbildung durchgängig von einem Unternehmen und einer Berufsschule geleistet wird. Statt dessen gibt es ein vielfältiges Angebot an Kursen, die einzelne Kompetenzen vermitteln. Einheitliche Vorgaben von Lehrinhalten oder Mindeststandards gibt es nicht. Ähnlich bunt geht es bei der Qualifikation des Lehrpersonals zu.

Gruß
Wolfgang