Hallo kann mir jemand Hinweise geben wie die "Umschulung"zum Lehrer aussieht, in Schleswig - Holstein. Auf den Seiten des KuMi gibts nur ein paar Telefonnummern und eine Adresse zum bewerben.
Ich würd aber gerne vorher wissen, auf was ich mich einlass.
Bin ich z.B. mit 30 schon zu alt?
Als medizinhistorikerin kämen für mich zB Schulen für Gesundheitswesen in Frage. Medizinische Grundlagen, (Medizin)Geschichte. Sozialkunde, Psychologie (war mein Nebenfach).
Ich hab gesehen, dass Lehrer für das Fach Gesundheit gesucht werden, was bitte ist das? U.a auch an der Schule für Hörgeräteakustiker,an der ich selbst mal war und da gab es das Fach selbst nicht nur Anatomie des Ohres und Akustik (eher Physik).Vielleicht ist das jetzt anders…?
ich wär dankbar für Antworten
Susanne
Hallo kann mir jemand Hinweise geben wie die "Umschulung"zum
Lehrer aussieht, in Schleswig - Holstein. Auf den Seiten des
KuMi gibts nur ein paar Telefonnummern und eine Adresse zum
bewerben.
Es gibt die Möglichkeit des Direkeinstiegs, d.h. Du bewirbst dich an Schulen (ruf einfach bei den Schulen an, Koordinatoren sind meist zuständig) und informiere Dich da. Dies hat den Vorteil, dass Du von Anfang an voll verdienst, wird aber nicht gerne gesehen.
Ich würd aber gerne vorher wissen, auf was ich mich einlass.
Bin ich z.B. mit 30 schon zu alt?
Mit 30 bist Du bestimmt nicht zu alt, die meisten Leute sind nach dem Studium eh älter. Verbeamtet wirst Du noch bis 45, zumindest in Niedersachsen.
Als medizinhistorikerin kämen für mich zB Schulen für
Gesundheitswesen in Frage. Medizinische Grundlagen,
(Medizin)Geschichte. Sozialkunde, Psychologie (war mein
Nebenfach).
Voraussetzung ist ein Uni-Abschluss, ich gehe mal davon aus, dass das sowas ist.
Ich hab gesehen, dass Lehrer für das Fach Gesundheit gesucht
werden, was bitte ist das? U.a auch an der Schule für
Hörgeräteakustiker,an der ich selbst mal war und da gab es das
Fach selbst nicht nur Anatomie des Ohres und Akustik (eher
Physik).Vielleicht ist das jetzt anders…?
ich wär dankbar für Antworten
Susanne
In der Regel wirst Du dich beim Kultusministerium bewerben müssen, um dann mit einem 24 Monatigen Referendariat zu beginnen. Irgendwas mit Medizin wäre dann vermutlich Deine berufliche Fachrichtung und Physik oder so Dein Unterrichtsfach. Im Referendariat bekommst Du Anwärterbezüge.